moebel.de: Neuer SEO-Chef
moebel.de: Neuer SEO-Chef
Karsten Buth erweitert seit Anfang August als erster SEO-Chef das k-Digitalteam von moebel.de (Hamburg). Wie das Tech-Unternehmen weiter informiert, soll er die laut eigenen Angaben größte Möbelsuchmaschine Europas langfristig zur ersten Anlaufstelle für alle Suchenden im Wohn- und Einrichtungsbereich machen.
„Das umfangreiche Partnerangebot bei moebel.de soll in den klassischen Suchdiensten noch erfahrbarer werden“, erläutert Karten Buth seine Vorhaben. „Wir wollen Nutzer und Partner auch über die Suchmaschinen langfristig optimal vernetzen. Das bedeutet, nicht nur bei der Suche nach konkreten Produkten, sondern auch nach Wohntrends, Einrichtungsstilen und Budgetvorstellungen sichtbar zu werden und wertvolle – und damit verkaufsfördernde – Ergebnisse zu liefern“. Die durchgehende Präsenz und Vernetzung im Rahmen der gesamten Customer Journey ist das gesetzte Ziel, das Buth mit seinem Team ausbauen möchte.
Als Digitalstratege und Konzeptioner erarbeitet Buth seit 2001 Lösungen, um Websites auch durch Suchmaschinenoptimierung auf das beste Level zu heben und die relevanten Inhalte genau dort zu platzieren, wo sie von der Zielgruppe schnell und klar aufgenommen werden. In der Vergangenheit war er unter anderem bereits für Blume2000, das Journalistenzentrum Deutschland oder die Nordakademie tätig. Abseits seiner strategischen Arbeit, doziert er nebenbei an der Macromedia Hochschule in Hamburg. Seine Schwerpunkte liegen hier auf den Themenfeldern Onlinemedien, E-Commerce und Online-Services.
Für Buth gab es in den vergangenen Jahren laut eigenen Angaben spannende Entwicklungen im SEO-Bereich: „Wir denken viel seltener daran, was getan werden muss, um Google zu gefallen. Sehr viel häufiger steht der Nutzer im Fokus. Das hat Auswirkungen auf viele Aspekte der Webseite: beispielsweise Technik, Gestaltung und Usability“. Das liefert vielfältige Möglichkeiten, moebel.de für die Suchenden noch stärker hervorzuheben und sie als Ausgangspunkt für die Möbelsuche europaweit in den Fokus zu stellen.
Nach dem Start vor 20 Jahren sind heute über 500 Online-Shops und lokale Händler mit über fünf Millionen Produkten auf den Plattformen moebel.de, meubelo.nl, meubles.fr sowie auch auf möbel24.at und möbel24.ch präsent. Das „Einrichtungs-Google“ mit Sitz in Hamburg beschäftigt mehr als 75 Mitarbeitende.