Münchner Stoff Frühling: Erfolgreiche Besucherfrequenz

Photo: Rubelli Group






Beim 19. „Münchner Stoff Frühling“ präsentierten 26 renommierte internationale Textilhersteller und Stoffediteure ihre neuen Kollektionen. Das attraktive Messe-Format lockte Fachbesucher aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz über die vier Messe-Tage in die bayerische Landeshauptstadt München.
Der Münchner Stoff Frühling konnte laut Veranstalter erneut sein Profil als führendes Business-Event im deutschsprachigen Raum für die textile Premium-Einrichtungsbranche schärfen.
Das diesjährige Motto „Black & White“ zeigte kunstvolle Inszenierungen in der aktuellen Trend-Farbkombination Schwarz-Weiß.
Mit rund 1.700 Fachbesuchern aus den Bereichen Raumausstattung, Einrichtungshandel, Interior Design und Architektur verzeichnete der Münchner Stoff Frühling eine erfolgreiche Besucherfrequenz, darunter auch viele neue Besucher, die die Veranstaltung erstmals besuchten.
24 Shuttle-Busse sorgten dafür, dass sich die Besucher auf eine erlebnisreiche Showroom-Tour durch die Münchner Innenstadt begeben konnten und die 26 Ausstellungsflächen an 12 Stationen problemlos erreichten.
Visuell begleitet wurde der „Münchner Stoff Frühling“ 2016 von dem Testimonial „Irma“ der Illustratorin Jasmin Khezri. Den Messe-Vorstand für den Münchner Stoff Frühling 2016 bilden Klaus Winkler (Winkler Medien Verlag) und Eberhard Müller (Geschäftsführer DEDAR Deutschland GmbH). Als Aussteller präsentierten sich: Christian Fischbacher, Colefax and Fowler, Création Baumann, C&C Milano, Dedar, Designers Guild, Élitis, Gebrüder Weishäupl, Hahne & Schönberg, Holland & Sherry, Houlès, House of Jab Anstoetz, Jim Thompson, Kinnasand, Kobe, Lelièvre, Little Greene, Luiz, Nobilis Fontan, Nya Nordiska, Osborne&Little, Pierre Frey, Romo Group, Rubelli Group, Sahco, Zimmer+Rohde.
Textile Trends
Neben umfangreichen Textilkollektionen in Schwarz-Weiß zeigte sich auch Blau in den unterschiedlichsten Tönen, Farbverläufen und Mustern von Türkis, über Azur bis Indigo als beliebtes Farbthema. „In der hochwertigen Einrichtung ist die glänzende Stilepoche des Art Déco oder der 20er Jahre seit geraumer Zeit eine wichtige Inspirationsquelle für erlesene Stoffkollektionen und Möbel“, so Messe-Vorstand Klaus Winkler. Die Trends kommen verstärkt aus dem Fashion-Bereich, nur etwas zeitversetzt. Aktuell werden Stoff-Vorhänge wieder modern und sind ein Must bei der gesamtheitlichen Gestaltung von Wohnräumen. „In Zukunft werden wir uns immer behaglicher und damit auch textiler einrichten“ so Winkler weiter.
Branchentreff im Palais Lenbach
Unter dem Motto „Let’s Celebrate in Black & White“ trafen sich zum feierlichen Samstagabend-Event und legendären Branchentreff Hersteller, Fachpublikum und Medienvertreter zu einer stimmungsvollen Abendveranstaltung im Palais Lenbach. Über 1.000 Branchen-Gäste folgten der Einladung und feierten im edel und fantasievoll inszenierten Schwarz-Weiß-Ambiente der glamourösen Räumlichkeiten des Palais Lenbach. Den denkmalgeschützten Gobelin-Saal zierte eine kunstvolle Textil-Inszenierung aller Teilnehmer mit Stoffen in Schwarz-Weiß.
„Wir konnten eine positive Stimmung unter den Kunden verzeichnen und die Showrooms waren sehr gut besucht“, so Messe-Vorstand Eberhard Müller. „Wir schauen sehr zuversichtlich auf unsere 20-jährige Jubiläumsveranstaltung im kommenden Jahr. Die Daten für den „Münchner Stoff Frühling 2017“ – das 20. Jubiläum der Showroom-Messe – werden im Mai 2016 bekannt gegeben.
Weitere Informationen www.msf-muenchen.de






Zurück