Munksjö: Bracher neuer CEO




Munksjö: Bracher neuer CEO

















Manfred Bracher wird mit Wirkung zum 1. Mai 2023 zum CEO von Munksjö ernannt. Photo: Munksjö



Manfred Bracher wird mit Wirkung zum 1. Mai 2023 zum CEO von Munksjö (Aalen) ernannt. Er tritt damit die Nachfolge des derzeitigen CEO Tomas Wulkan an, der Munksjö seit 2018 zunächst als Geschäftsbereich von Ahlstrom-Munksjo und zuletzt als unabhängiges Unternehmen geführt hat. Wie der Dekorpapierhersteller weiter informiert, wird Wulkan seinen Nachfolger während des Jahres 2023 unterstützen, um einen reibungslosen Übergang als CEO zu gewährleisten. Wulkan geht dann Ende des Jahres in den Ruhestand.


Bracher verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Spezialwerkstoffe und Beschichtungen, zuletzt als COO von Surteco und davor als Executive Vice President Hygiene & Industrial von RKW und Managing Director von Clopay Europe. Der Österreicher ist Ingenieur und hat an der Montanuniversität Leoben einen Doktortitel in Volks- und Betriebswirtschaft erworben.


Wulkan war maßgeblich an der Ausgliederung von Munksjö Paper AB in ein unabhängiges Unternehmen beteiligt, das sich mehrheitlich im Besitz von Ahlstrom Capital befindet. Wie das Unternehmen mitteilt, gab er auf der Grundlage seines umfassenden industriellen und kommerziellen Verständnisses Munksjö eine strategische Richtung vor und stärkte das Unternehmen als globalen Marktführer in der Branche. Er ist seit über 30 Jahren im Bereich der faserbasierten Werkstoffe tätig und war lange Zeit bei SCA, Essity und Ahlstrom-Munksjö beschäftigt.


Jukka Moisio, Vorsitzender des Verwaltungsrats, sagt: "Der Verwaltungsrat ist von der Ernennung von Manfred Bracher überzeugt. Die langjährige Erfahrung von Munksjö in der Branche und die Fortschritte, die sich aus Tomas' Beitrag in den letzten Jahren ergeben haben, werden es dem Unternehmen in Verbindung mit Manfreds Fachwissen und Führungsqualitäten ermöglichen, sich weiterhin als bevorzugter Lieferant der Kunden zu profilieren und seine strategischen Ziele in Bezug auf Innovation und Nachhaltigkeit weiter voranzutreiben."


"Ich freue mich, zu Munksjö zu kommen, einem führenden Unternehmen im Bereich Dekorpapier, das in der Branche einen guten Ruf für seine hochwertigen Produkte und überlegenen Papierlösungen genießt. Mit der langen Geschichte in der Papierherstellung, einem sehr erfahrenen Team und einer starken operativen Präsenz ist Munksjö gut aufgestellt, um das Geschäft mit seinen Kunden weiter auszubauen und die globale Führungsposition in unserer Branche zu stärken", kommentiert Bracher.


Wulkan: "Ich habe Manfred zum ersten Mal kennengelernt, als er CEO von Clopay Europe war, wo er ein wichtiger Geschäftspartner für meinen früheren Arbeitgeber SCA war. In jüngerer Zeit habe ich ihn als geschätzten Kundenkontakt bei Surteco kennengelernt, einem unserer Top-Kunden bei Munksjö. Da ich Manfred aus der Vergangenheit kenne, bin ich zuversichtlich, dass sich Munksjö unter seiner Führung weiterentwickeln und neue Leistungsniveaus erreichen wird. Ich wünsche ihm alles Gute für seine neue Aufgabe".


 




Zurück