Munksjö schließt US-Werk






Der Papierkonzern Munksjö AB (Jönköping/Schweden) schließt zum 27. Juni 2009 sein amerikanisches Werk in Fitchburg, Massachussets. Wie das Unternehmen bekannt gab, hätten der extreme Konjunkturabschwung, die hohen Energie- und Rohstoffkosten in Verbindung mit dem Druck auf die Verkaufspreise zu unhaltbaren Verlusten für das Werk Fitchburg geführt.
Munksjö will sich dennoch weiterhin im nordamerikanischen Markt engagieren. Die Schließung werde nach Auskunft des Unternehmens derart gestaltet, dass die Möglichkeit eines Wiederanlaufens bleibt. Außerdem bekräftigte das Unternehmen sein weiteres Interesse an der Entwicklung eines Biomassekraftwerks, um für einen energieeffizienten Betrieb in der Zukunft vorbereitet zu sein. Die Schweden werden den Verkauf und Kundenservice in Fitchburg aufrechterhalten und Produkte von den europäischen Werken beziehen.






Zurück