Nemo: Übernahme von Ilti Luce

Nemo übernimmt Architekturbeleuchtungsunternehmen. Photo: Nemo






Der Leuchtenhersteller Nemo (Mailand/ Italien) hat die italienische Firma Ilti Luce von der Signify Group (ehemals Philips Lighting) erworben. Wie das Unternehmen dazu mitteilt, handelt es sich dabei um ein in Turin ansässigen Architekturbeleuchtungsunternehmen mit 25 Mitarbeitern, das sich darauf spezialisiert hat, hochgradig kundenspezifische Beleuchtungen für hochwertige Nischenanwendungen im Einzelhandel, im Gastgewerbe, in Museen und im architektonischen Außenbereich anzubieten. Nemo beschäftigt  Mitarbeiter.
Die Akquisition steht im Einklang mit der Strategie von Signify, sich auf den Vertrieb von LEDs und damit verbundenen Beleuchtungsprodukten, -systemen und -dienstleistungen für breite Anwendungen zu konzentrieren, heißt es in der Mitteilung.
Laut Firmenangaben gehört Ilti Luce zu den ersten italienischen Unternehmen, die vor über 20 Jahren LED-Beleuchtung und vor allem die optische Faser einsetzten, mit der sie am Bau des Ägyptischen Museums in Turin beteiligt waren. Außerdem sieht sich das Unternehmen als führend in der Welt der vernetzten Beleuchtung im IoT-Bereich (Internet of Things).
„Wir sind mit der Übernahme von Ilti Luce sehr zufrieden und der Beziehung, die mit der Signify-Gruppe aufgebaut wurde. Der Eintritt von Ilti mit seinem einzigartigen und hochentwickelten Know-how in Architektur- und Außenbeleuchtungsprojekten in die Nemo-Welt stellt eine wichtige Entwicklung dar. Wir sind daran interessiert, in den Sektoren Museum, Einzelhandel und Außenbeleuchtung weiter zu wachsen, in denen Ilti bereits an so bedeutenden Projekten beteiligt war“, kommentiert Federico Palazzari, CEO von Nemo die Übernahme. ba
   






Zurück