Neschen: Neustart mit neuer Gesellschaft

Kai Tittgemeyer (lks.) und Dr. Hannspeter Schubert. Photo: Neschen






Die Zukunft des Beschichtungsspezialisten Neschen (Bückeburg) ist gesichert. Wie das Unternehmen bekannt gibt, hat zum 1. Dezember die Neschen Coating GmbH, als Tochtergesellschaft der Blue Cap AG, den Geschäftsbetrieb von Neschen übernommen. Das Unternehmen hatte im Juli 2015 Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet. Die Insolvenz ist für die Marken Neschen und Filmolux mit Übergang in die Neschen Coating GmbH nun beendet. Mit rund 300 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen 2015 einen Jahresumsatz von knapp 60 Millionen  Euro.
Mit der Blue Cap AG, einer börsennotierten Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in München, wurde ein neuer Eigentümer gefunden, der sich darauf spezialisiert hat, mittelständische technologiegetriebene Unternehmen weiter zu entwickeln und dabei die Unternehmensidentität zu bewahren. Alle Mitarbeiter in Bückeburg wurden mit dem Übergang in die neue Gesellschaft übernommen. Das neue Unternehmen führt den Geschäftsbetrieb der der Neschen AG in vollem Umfang und ohne Übergangzeit fort. Auch die Tochtergesellschaften der Neschen Handelsorganisation Filmolux in Benelux, Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich wurden vollständig in die Neschen Coating GmbH überführt.
Im Zuge der Übernahme wurde Kai Tittgemeyer zum Geschäftsführer bestellt. Er arbeitet bereits seit 2014 als Betriebs- und Produktionsleiter bei dem Unternehmen. Der 48-jährige wird als eine der ersten Maßnahmen zunächst die Forschung und Entwicklung ausbauen, um neue innovative Produkte für die Geschäftsbereiche zu entwickeln. Außerdem werden der Aufbau und die Eigenständigkeit der hauseigenen Handelsgesellschaft Filmolux-Gruppe in Europa weiter vorangetrieben.
Dr. Hannspeter Schubert, Vorstand der Blue Cap AG teilte zur Übernahme mit: „Neschen ist nicht zuletzt die passende Ergänzung zu den Klebstoffunternehmen Planatol und Biolink, welche ebenfalls Tochtergesellschaften der Blue Cap sind. Synergieeffekte werden sich schnell positiv für die Kundschaft aller drei Unternehmen auswirken. Darüber hinaus sehe ich insbesondere im Bereich Industrial Applications einen Wachstumstreiber für die zukünftige Neschen Coating. Schutz- und Funktionsfolien liegen hier im Fokus der Produktentwicklung“.






Zurück