Neue italienische Maschinenmesse






In Italien geht im April 2016 ein weiterer Versuch an den Start, während der Möbelmesse Mailand eine Fachmesse für Holzbearbeitungsmaschinen zu etablieren. Nachdem die Technodomus in Rimini als Alternative zur Xylexpo gescheitert ist, hofft nun Romano Ugolini mit der „IDEA“ auf mehr Erfolg. Der ehemalige Chef der ZOW-Italia will vom 12. bis zum 15. April 2016 im Messezentrum von Bergamo eine Fachmesse für Holzbearbeitungsmaschinen und Möbelzuliefermaterialien auf die Beine stellen. Die Abkürzung steht für „Innovation Design Expo Area“. Zusätzlich zu den drei vorhandenen Messehallen will Ugolini mit Hilfe von zwei temporären Hallen den Ausstellern eine Präsentationsfläche von 30.000 m2 bieten. Darüber hinaus sollen während der Messe Workshops und Kongresse veranstaltet werden.
Da das Messegelände gegenüber dem Flughafen von Bergamo liegt und nur eine knappe Autostunde von Mailand entfernt ist, rechnet der ehemalige ZOW-Manager auf entsprechende Besucherfrequenz von den parallel stattfindenden Salone del Mobile und der Eurocucina. Kostenlose Shuttle-Busse sollen den Besuch der „IDEA“ für interessierte Besucher beider Messen vereinfachen.
Laut Angaben von Ugolini müssen die Aussteller mindestens ein innovatives Produkt, Material, Patent oder eine innovative Technologie auf der Messe ausstellen. Allerdings ist es den Firmen selbst überlassen, ob sie diese Innovation möglicherweise nur einem ausgewählten Kreis vorstellen. Der neue Messemacher kann nach eigenen Angaben auf die Unterstützung großer italienischer Maschinenproduzenten zählen und rechnet mit rund 200 Ausstellern. Leidtragende könnte wie schon im Falle der Technodomus die im zeitlichen Abstand von wenigen Wochen folgende Xylexpo sein, die seit Jahren ihr Comeback versucht. Die 25. Ausgabe öffnet vom 24. bis 28. Mai 2016 auf dem Messegelände Rho-Pero ihre Pforten






Zurück