Neue MoOD ist kleiner






Nach viertägiger Dauer geht am heutigen Freitagabend, dem 11. September die erste Ausgabe der MoOD in Brüssel zu Ende. Sie hat die Nachfolge der Möbelstoff-Messe Decosit angetreten, die dreißig Jahre lang die internationale Polstermöbel- und Bettenindustrie in die belgische Metropole gelockt hatte.
Unter ihrem neuen Namen präsentiert sich die Messe deutlich kleiner. Mit Mühe konnten nur noch vier Messehallen gefüllt werden. Die Zahl der Aussteller ist auf 290 Firmen geschrumpft. In den Glanzjahren der Decosit nahmen rund 400 Unternehmen an der Möbelstoff-Schau teil. Neben den MoOD-Teilnehmern sind die vier Hallen mit 87 Ausstellern der Indigo sowie 15 Garn- und Faserproduzenten auf der Expofil Déco gefüllt.
Veranstalter Textirama gab am Dienstagabend auf einer Pressekonferenz bekannt, dass 2009 als Startjahr der Messe angesehen wird, 2010 dann die Bestätigung erwartet werde und 2011 die Messe ihre endgültige Form haben soll. Hierbei würde man die wirtschaftlichen Prognosen berücksichtigen, die 2011 von einem Anziehen der Weltwirtschaft ausgehen. Der Veranstalter räumte zugleich ein, dass die Premieren-Veranstaltung unter der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise zu leiden hatte. Eine Reihe bedeutender Weber und Lederfabrikanten seien zur diesjährigen Ausgabe nicht angetreten.
Aktuell haben die Veranstalter noch keine Besucherzahlen bekannt gegeben. Der Besuch deutscher Interessenten wurde gegenüber der Redaktion jedoch als „vergleichbar mit den Vorjahren“ eingestuft. Im Gegensatz zu den Vorjahren sind die früheren Ausstellungsbereiche DecoContract und Decotec nun in die Gesamtmesse integriert worden. Zu den wichtigsten Messethemen zählen in diesem Jahr Bezugsmaterialien für den Outdoor-Bereich. Zahlreiche Weber stellen sich erstmals mit speziellen Möbelstoff-Kollektionen für Gartenmöbel und Wintergärten vor. Eine Sonderfläche außerhalb der Hallen präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Faserproduzenten Dolan ausgewählte Outdoor-Möbel sowie die entsprechenden Bezugsstoffe.






Zurück