Neues Uniboard-Werk in Betrieb genommen






Uniboard, die nordamerikanische Tochtergesellschaft der Pfleiderer AG, hat ihr neues Werk für Mitteldichte und Hochdichte Faserplatten (MDF/HDF) in Moncure, North Carolina/USA, am 17. Februar 2010 in Betrieb genommen. Die Verlagerung aus dem kanadischen La Baie und der Wiederaufbau sowie die Inbetriebnahme des Werks am neuen Standort haben etwas über ein Jahr in Anspruch genommen.

Mit einer jährlichen Produktionskapazität von rund 400.000 Kubikmeter Faserplatte ist Moncure nach Firmenangaben das größte und technologisch fortschrittlichste MDF/HDF-Werk in Nordamerika und Uniboards dritter Produktionsstandort in den Vereinigten Staaten. Die bereits seit längerem bestehende Kapazität für Spanplatten liegt an diesem Standort bei über 300.000 Kubikmeter. Insgesamt fertigt die nordamerikanische Pfleiderer-Tochter an fünf Standorten rund 1.000 Mitarbeiter jährlich durchschnittlich 1,6 Mio. Kubikmeter Spanplatten, Mittel- und Hochdichte Faserplatten.

Die neue Anlage in Moncure ist Bestandteil des Konzepts für Mega Sites der Pfleiderer AG, die aufgrund höherer Effizienz Kosten- und damit Wettbewerbsvorteile bringen soll. Kunden können hier ihren kompletten Bedarf an Rohspanplatten bis hin zu beschichteten Platten und nun auch MDF/HDF decken. Somit können die im Hauptmarkt der USA im Süden und Mittleren Westen angesiedelten Kunden aus der Küchen-, Büro- und Wohnmöbelindustrie jetzt direkt zu wettbewerbsfähigen Konditionen beliefert werden.

Der Lieferweg zu den Produktionsstätten der Pfleiderer-Tochter Pergo in Raleigh wird mit dem neuen MDF/HDF-Werk ebenfalls deutlich auf rund 50 Kilometer verkürzt. Pergo profitiert bei der Lieferung von Hochdichter Faserplatte für die Produktion von Laminatfußböden durch sinkende Transportkosten und höhere Liefersicherheit. Mit dieser Mega Site werden zusätzlich die zwischen Kanada und den USA bestehenden Wechselkursrisiken weiter reduziert.







Zurück