Neuorganisation bei Bürkle






Wie einer Pressemitteilung zu entnehmen ist, organisiert die Robert Bürkle GmbH (Freudenstadt) ihre Geschäftsfelder neu und gliedert sie in fünf Business Units. Jede Einzelne werde künftig von einem Manager geleitet, der entweder Mitglied der Geschäftsleitung ist oder zu deren erweitertem Kreis gehört. Der Verwaltungsbereich (Leitung Marco Spindler) untersteht der Geschäftsleitung direkt.

Die neuen Business Units sind: Photovoltaik (Leitung Detlev Koch), Oberfläche ehemals Holzbearbeitungsmaschinen (Leitung Ralf Spindler), Plastikkarten und Multilayer (Leitung Michael van Loo), Produktion (Leitung Jürgen Brenner) sowie Produzierende Beteiligungen in China (Leitung Heinrich Kleuren). Geschäftsführender Gesellschafter Hans-Joachim Bender begründet die Umorganisation: „Durch die neuen Strukturen sind wir besser in der Lage, unseren Fokus auf die einzelnen Kernkompetenzen zu richten. Unsere Aktivitäten im Markt werden deutlich gesteigert.“


Bis Ende des zweiten Quartals 2010 sollen die Strukturen stehen und umgesetzt sein. Belegschaft und Gesellschaftern wurde bereits Anfang Februar das neue Konzept präsentiert. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Bürkle einen Umsatz von knapp 90 Millionen Euro. Dabei erzielen die Business Units Photovoltaik und Oberfläche die stärksten Umsätze.


Die Business Unit Produzierende Beteiligungen dient zum Großteil als Zulieferant, erwirtschaftet aber auch Kundenumsätze, die Bürkle in der Konzernbilanz erfasst. Die Business Unit Produktion beinhaltet im wesentlichen Einkauf und Logistik, Schweißkörperbau, Fertigung sowie interne und externe Montage. Dies hat Bürkle bewusst so organisiert, um die Flexibilität des Unternehmens zu erhöhen. Denn den naturgemäß unregelmäßigen Auftragseingang in den einzelnen Business Units gleicht die zentrale Produktion aus.


Auch personell hat die Geschäftsleitung reagiert. So wird Detlev Koch ab 1. Juni 2010 die Business Unit Photovoltaik leiten und als Geschäftsführer die beiden Geschäftsführer Ralf Spindler und Hans-Joachim Bender unterstützen.


Heribert Tölle, Niederlassungsleiter der WM Wild Maschinen (Mastholte), übernimmt ab sofort zusammen mit dem bisherigen Geschäftsführer Jürgen Brenner auch die Geschäftsführung der Tochtergesellschaft Junker Förderanlagen GmbH in Paderborn. Gleichzeitig werden die beiden Gesellschaften umbenannt: Aus Junker Förderanlagen GmbH wird die Robert Bürkle Automation GmbH und aus WM Wild Maschinen Zweigniederlassung der Robert Bürkle GmbH wird die Robert Bürkle GmbH, Niederlassung Mastholte.







Zurück