Neutex: Lizenzvereinbarung mit OceanSafe




Neutex: Lizenzvereinbarung mit OceanSafe














Neutex Home Deco hat mit OceanSafe eine Lizenzvereinbarung getroffen. Photo: Neutex



Der Heimtextilienhersteller Neutex Home Deco GmbH (Münchberg) und die OceanSafe AG haben eine Lizenzvereinbarung für die Herstellung von Cradle-to-Cradle Gold und OceanSafe zertifizierten Produkten unterzeichnet. Wie beide Unternehmen informieren, hat die Neutex Home Deco GmbH im Rahmen dieser Vereinbarung eine Lizenz zur Herstellung und Entwicklung neuer „OceanSafe Certified“ und Cradle-to-Cradle Gold Produkte erhalten.


Weiter heißt es, dass die Lizenz an sämtlichen ihrer drei Produktionsstandorten in Münchberg/D (Weben, Schären, Stückfärben); Selbitz/D (Garnfärben) und Targu Mares/RO (Konfektion) gilt. Die Unterzeichnung ist der Abschluss eines erfolgreichen Auditierungsprozesses, der die Faktoren Materialgesundheit, Kreislauffähigkeit, Wassermanagement, erneuerbare Energie und auch soziale Gerechtigkeit untersucht hat. Produkteinführungen sind für die erste Hälfte des Jahres 2022 geplant, so das Unternehmen.


OceanSafe ist ein Technologieunternehmen für kreislauffähige, biologisch abbaubare und Toxin-freie Textilien. OceanSafe hilft dabei, die dringendsten Umweltprobleme der Textilindustrie zu lösen. Markenunternehmen werden bei der Entwicklung und Herstellung von kreislauffähigen Produkten unterstützt. Hierbei zentral sind lückenlos von OceanSafe zertifizierte Lieferketten: von der Faser- und Garnproduktion, über das Weben und Stricken, der Veredelung - bis zur Konfektion.


Von OceanSafe lizensierte Marken und Hersteller verwenden den textilen Baukasten von OceanSafe. Zusätzlich nutzen sie OceanSafes kreislauffähige, biologisch abbaubare und Toxin-freie Synthetikfasern und -garne. Diese Kerninnovation hat das Potential, Baumwolle und konventionelles Polyester zu ersetzen, heißt es in der Unternehmensmitteilung weiter. Am Ende des Produktlebenszyklus werden Produkte mit OceanSafe Certified Qualitätslabel zurückgenommen und industriell kompostiert. Hiermit wird der Kreislauf geschlossen.


Als vollstufiges Unternehmen hat Neutex die Produktion vom Rohgarn bis zum finalen Heimtextilprodukt in eigener Hand. Mit modernstem Equipment werden laut Angaben des Unternehmens am Standort Münchberg in Oberfranken im Jahr mehr als 4,5 Mio. Quadratmeter Dekostoffe und Gewebe für inliegenden Sonnenschutz produziert.  In der Tochtergesellschaft Textor SA in Rumänien stellt Neutex außerdem über 1 Mio. fertig konfektionierte Artikel her (Gardinen, Kissen und Accessoires).


Als Mitglied der Hoftex Group AG, einem börsennotierten Unternehmen der Textilindustrie, profitiere man von den Vorzügen einer international ausgerichteten Firmengruppe und genieße weltweit das Vertrauen führender Händler, Großhändler und Industriekunden, argumentiert der Heimtextilien-Spezialist aus Münchberg.




Zurück