NIMM-EPH: Detmolder Möbelprüflabor erweitert Leistungsspektrum






Im Januar 2009 war das Prüflabor für Möbel und Zuliefermaterialien NIMM am Felix Fechenbach Berufskolleg (FFB) in Detmold unter dem Schirm und als Teil des Entwicklungs- und Prüflabors Holztechnologie GmbH (EPH) in Dresden neu gestartet, seit Februar 2010 wird es von Jürgen Korf (Foto) geleitet. Werner Stelzle, Lehrer am FFB, stand ihm mit seinen Erfahrungen für die mechanische Möbelprüfung zur Seite.
In den sieben Jahren der Aufbauarbeit und Modernisierung habe das NIMM-EPH Detmold laut einer Pressemitteilung seine Reputation als anerkannter Partner der Möbel- und Holzwirtschaft, nicht nur der Region, weiter festigen und den Umsatz als Prüflabor, aber auch mit Überwachungsaufgaben und Maschinenlehrgängen stetig erhöhen können. Am FFB in Detmold biete NIMM-EPH den fakultativen Lehrgang „Möbel- und Werkstoffprüfung“ für Technikerschüler an.
Das NIMM-EPH sei als Zweigstelle der EPH Dresden Teil eines weltweit anerkannten Prüflaboratoriums nach EN 17025, ebenso anerkannte Prüfstelle für die Vergabe des GS-Zeichens. In Verbindung mit der GS-Zertifizierungsstelle des EPH in Dresden würden in Detmold die für die Vergabe des GS-Zeichens geforderten Baumusterprüfungen durchgeführt. Detmold sei aber auch Ausgangspunkt für GS-Fertigungsstättenbesuche und Inspektionen von Produktionsanlagen für Holzwerkstoffe im Rahmen der CARB/IKEA Zertifizierung bezüglich Formaldehyd.
2015 hat EPH sein Leistungsspektrum um die Zertifizierung von Qualitäts- und Umweltmanagementsystemen, speziell ausgerichtet auf Unternehmen der Möbelindustrie und der holzverarbeitenden Branchen, erweitert. Dabei schöpft EPH seine Kompetenz auch aus der engen Verbindung mit dem Mutterunternehmen Institut für Holztechnologie Dresden (IHD). NIMM-EPH habe im FFB, speziell der Fachschule für Holztechnik, ein fachlich passendes Umfeld.
Zusammen bildeten diese Faktoren beste Voraussetzungen für eine weitere positive Entwicklung des NIMM-EPH, sowohl als Prüflabor als auch als Anlaufpunkt für ein breites Spektrum von Qualifizierungs- und Zertifizierungsleistungen.






Zurück