Ninkaplast: Generationswechsel im Management
Ninkaplast: Generationswechsel im Management
Seit Mai 2024 leitet Leif Escher (39) Vertrieb, Produktmanagement und Marketing des Geschäftsbereichs Möbelkomponenten bei der Ninkaplast GmbH (Bad Salzuflen). Wie das Unternehmen weiter mitteilt, bringt der Betriebswirt Erfahrungen aus der Küchenmöbel- und Beleuchtungsindustrie mit.
Beim Spezialisten für Kunststoffformgebung und Oberflächenveredelung verantwortet er als Mitglied der Geschäftsleitung den Vertrieb von Stauraumlösungen für Eckschränke, von Abfalltrennsystemen sowie von Organisationselementen für Schubkästen und Auszüge. Escher kommt von der Ansorg GmbH, Mülheim an der Ruhr, einem Experten für Lichtentwicklung und -planung im Einzelhandel. Seine Karriere startete er bei der Siematic Möbelwerke GmbH & Co. KG in Löhne, zunächst als Trainee, dann als Key Account und später als Project & Sales Manager in Dubai für die Märkte im Mittleren Osten.
Die Neubesetzung der Vertriebsleiterposition mit Escher in der Konstellation mit dem Produktmanagement und dem Marketing ist Ausdruck des vor vier Jahren begonnenen Generationswechsels bei Ninka. Bereits 2020 hatte Dr. Johann-Peter Wulf (38), der Urenkel des Firmengründers August Wulf, die Leitung „Strategische Projekte“ sowie die Position als Mitglied der Geschäftsleitung übernommen. Seit 2021 ist er Geschäftsführer des Familienunternehmens. 2023 kam Tobias Schütz (39) als Leiter der Produktentwicklung zu Ninka. In diesem Bereich war der Maschinenbauingenieur zuvor zwölf Jahre bei AEG/Electrolux tätig.
Mit dem jungen Führungsteam will Ninka noch stärker auf die Besonderheiten der verschiedenen internationalen Märkte eingehen. „Mit neuen und frischen Ideen wollen wir zum Erfolg unserer Kunden beitragen“, gibt Dr. Wulf die Richtung vor.