Novalis: Modellprojekt mit PVC-Recycler




Novalis: Modellprojekt mit PVC-Recycler














Huib van Gulik, CEO, Vinylrecycling.com, und Joost Luhmann, Sustainability Manager, Novalis. Photo: Novalis



Der Designbodenhersteller Novalis Innovative Flooring (Köln) und der niederländische PVC-Recycling Spezialist Vinylrecycling.com haben die Zusammenarbeit in einem internationalen Modellprojekt beschlossen. Zunächst werden hierzu Verlege-Abfälle der von Novalis hergestellten und mit einem Digitalen Produktausweis ausgestattete Fußböden ausgewählten europäischen Ländern zentral gesammelt, und durch das niederländische Unternehmen in europäische Produktionen zurückgeführt.


„Als Recycling Spezialist sind wir immer an innovativen Lösungen für echtes stoffliches Recycling interessiert. Durch die einfache Identifizierung der in den Rückläufen enthaltenen Inhaltsstoffe über den Digitalen Produktausweis können wir sicherstellen, dass Rezyklate auch durch andere Industrien verarbeitet und punktgenau dem Produktionsprozess zugeführt werden können“, sagt Huib van Gulik, CEO von Vinylrecycling.com.


„Wir sehen in diesem Projekt die Chance, ein Recyclingsystem für LVT-Fußböden in Europa zu etablieren, welches die Anforderungen aus der Ecodesign for Sustainable Products Regulation der Europäischen Kommission bereits übertrifft. Durch die vollständige Deklaration der Inhaltsstoffe und der gleichzeitigen konsequenten Umstellung auf Mono- Polymer Strukturen, garantieren wir nicht nur die Wiederverwendung unserer Rezyklate als wertvolle Rohstoffe, sondern bieten Architekten, Verbrauchern und Fußbodenlegern einen echten Mehrwert“, so Joost Luhmann Sustainability Manager bei Novalis.


Starten wird das ambitionierte Projekt Anfang 2024 zunächst in Finnland, Dänemark und Frankreich. Langfristig arbeiten beide Unternehmen auch an einem Rücknahmesystem für Fußböden, welche ihr Lebensende erreicht haben.




Zurück