Nürnberg Messe: Neue Halle für Holz-Handwerk und Fennsterbau/Frontale
Dr. Roland Fleck (links) und Peter Ottmann, Geschäftsführer der Nürnberg Messe. Photo: Krug
Die Nürnberg Messe beendet das Jahr 2012 in bester Stimmung: Wie die beiden Geschäftsführer Dr. Roland Fleck und Peter Ottmann auf der Jahrespressekonferenz mitteilten, erzielte man mit 220 Millionen Euro den höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte und konnte wichtige Meilensteine setzen. Von besonderer Bedeutung ist dabei, dass der Rahmenvertrag mit der Spielwarenmesse bis 2021 verlängert werden konnte. Deshalb sei die Messegesellschaft in der Lage gewesen, so Dr. Fleck, Investitionen vorzuziehen, um die neue Halle 3 A mit ihren gut 8000 Quadratmetern zusätzlicher Ausstellungsfläche im Messebetrieb 2014 bereits nutzen zu können. Und dadurch wiederum könnten sich "flächenstarke und wachstumsintensive Messen wie der Fachmesseverbund Holz-Handwerk und Fensterbau/Frontale" in Zukunft noch besser entfalten, hob Dr. Fleck heraus.
Etwas Sorge bereitet den Nürnbergern hingegen die Entwicklung der Stone+tec: Die Fachmesse für Naturstein werde 2013 (29.5. bis 1.6.) um acht bis zehn Prozent schrumpfen, sagte Peter Ottmann und fügte hinzu, dass hier "Renovierungsbedarf" bestünde. Der Grund: Die Messe sei aufgrund der Schwerpunktverschiebung der Natursteinproduktion nach China keine globale Handelsplattform mehr, weswegen der Flächenbedarf, trotz anhaltenden Baubooms und Natursteintrends, sinke. Die Messe sei aber "nicht im Bestand gefährdet", resümierte Ottmann: Lediglich ihr Charakter ändere sich. (uk)
