Nürnberger Messedoppel mit 10 % Besucherplus






Mit einem Besucherplus von 10 Prozent gegenüber 2012 ist am vergangenen Samstag das Messedoppel Holz-Handwerk und fensterbau/frontale (Nürnberg) zu Ende gegangen. Nach Angaben der Messeleitung fanden während der vier Messetage über 108.000 Fachbesucher den Weg nach Nürnberg.
Gänzlich unbeeindruckt von Warnstreiks im deutschen Flugverkehr strömten - so die Veranstalter – allein am zweiten Veranstaltungstag über 37.000 Besucher aus aller Welt in die Hallen – ein Spitzenwert, der in der Geschichte des Nürnberger Messezentrums noch bei keiner anderen Veranstaltung an einem einzigen Tag erreicht wurde. Zusammen 1.320 Aussteller aus 39 Ländern präsentierten aktuelles Know-how und jede Menge Innovationen aus den beteiligten Branchen.
An der Holz-Handwerk hatten 524 Unternehmen aus 18 Ländern teilgenommen. Auf der 17. Ausgabe der europäische Fachmesse für Maschinentechnologie und Fertigungsbedarf konnten sich Schreiner, Tischler und Zimmerer aus ganz Europa von den vielfältigen Bearbeitungsmöglichkeiten des Werkstoffes Holz und der Innovationskraft ihres Gewerks überzeugen.
Auf der fensterbau/frontale stellten 796 Aussteller aus. Die Unternehmen kamen aus 37 Ländern rund um den Globus, um in Nürnberg die ganze Palette der Möglichkeiten zu den Themenschwerpunkten Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Automation und Design vorzustellen.
Die Holz-Handwerk wird veranstaltet vom Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen im VDMA und der NürnbergMesse GmbH. Mitträger sind der Fachverband Schreinerhandwerk Bayern (FSH Bayern) und der Fachverband des Maschinen- und Werkzeug-Großhandels e. V. (FDM). Veranstalter der fensterbau/frontale ist die NürnbergMesse GmbH. Ideelle und fachliche Träger sind der Fachverband Glas Fenster Fassade Baden-Württemberg, der Landesinnungsverband des Glaserhandwerks Rheinland-Pfalz und der Landesinnungsverband des Bayerischen Glaserhandwerks






Zurück