NürnbergMesse: Rekordergebnis für 2016

Die NürnbergMesse meldet für den Jahresabschluss 2016 "historische Rekorde". Photo: Archiv leo






Die NürnbergMesse Group (Nürnberg) meldet für 2016 neue Rekorde bei Finanz- und Messekennzahlen: Mit 288 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftete der Messeveranstalter ein EBITDA von 56,2 Millionen Euro und einen Konzerngewinn von 15 Millionen Euro.
Zu den 172 Veranstaltungen der NürnbergMesse – darunter auch die Messe Holz-Handwerk – im vergangenen Jahr kamen 1,4 Millionen Besucher und 32.317 Aussteller buchten 1,13 Millionen Quadratmeter Ausstellungsfläche. Entscheidende Impulse für diese Entwicklung seien durch Aussteller und Besucher aus dem Ausland gekommen, teilten die Geschäftsführer Roland Fleck und Peter Ottmann bei der Präsentation der Bilanz mit: „Nie waren unsere Veranstaltungen internationaler“. Damit dies so bleibt, werde die Messe weiter massiv in die Zukunft investieren.
Vor allem die zentralen Weichenstellungen des ersten Halbjahres seien von strategischer Bedeutung für die weitere Entwicklung der NürnbergMesse: Die Weltleitmesse Interzoo ist bis 2036 für den Messestandort gesichert, mit der Messe Frankfurt kooperiert das Unternehmen neu in Russland. Und die neue Halle 3C soll Herbst 2018 eröffnen.
Positiv stelle sich außerdem die Entwicklung der internationalen Tochtergesellschaften dar. In Summe versammelte die NürnbergMesse laut Peter Ottmann im vergangenen Jahr in Brasilien, China, Indien sowie Nordamerika über 3.500 Aussteller und mehr als 160.000 Besucher auf einer kumulierten Netto-Ausstellungsfläche von über 100.000 Quadratmetern.






Zurück