Nya Nordiska: Hauptsponsor für „Das Haus“ auf der imm cologne 2016

Photo: Gaby Gerster






Der Textilverlag Nya Nordiska (Dannenberg) engagiert sich als Hauptsponsor für „Das Haus“ auf der imm cologne 2016, das im kommenden Jahr der deutsche Designer und „Guest of Honour“ Sebastian Herkner gestalten wird. Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt gibt, setzt Herkner in seiner Installation insgesamt über 1.000 qm Stoffe des niedersächsischen Editeurs ein. Die Vision einer Wohnlandschaft, die der Designer auf der Experimentierfläche in Halle 2.2 kreieren wird, treibt die raumbildende Funktion von Stoffen in der Architektur somit auf die Spitze.
„Wir haben nach interessanten, besonderen Stoffen gesucht, die dem ‚Haus‘ eine einzigartige haptische Qualität geben“, kommentiert Sebastian Herkner seine Auswahl. „Das Haus soll ein sinnliches Haus werden.“ Ein umlaufender schmaler Gang bildet die äußere Schicht der zwiebelartig von innen nach außen angelegten Konstruktion. Deren Außenseite bildet eine Schmuckfassade aus Vorhängen, die eigens für die Nya Nordiska Kollektion entwickelt wurden. Neben diesen fünf neuen Artikeln aus der Frühjahrskollektion 2016 sind fünf weitere Kreationen aus dem Portfolio des Editeurs eingesetzt, die sich durch raffinierte Transparenzen, spannende Haptik und nicht zuletzt ihre objekttaugliche Qualität auszeichnen. Als Halterung dient eine gebogene Sonderanfertigung des multifunktionalen Schienensystems Quattro aus der Kollektion Nya Artline.
Sebastian Herkner hat ein rundes, ebenso transparentes wie offenes Gebilde mit beweglichen Wänden aus Textilien und PVC entworfen. „Wir haben uns für mehrere Schichten unterschiedlich transparenter, beweglicher Vorhänge entschieden, die über ein Schienensystem auch mal in mehreren Lagen übereinander geschoben werden können. Dadurch ergeben sich immer wieder neue Blickwinkel, Transparenzen und Intransparenzen, die wir steuern können“, beschreibt er die weich fließende, textile Architektur, die mit Licht und Perspektiven spielt. Auch das Innere des Hauses wird dominiert von Textilien und Mustern, Leuchten und Licht. Neben einem sinnlichen Erlebnis verfolgt der deutsche Designer mit seinem Entwurf ein Statement für mehr Offenheit und ein freieres Wohnen. Die vielfältigen Ein- und Durchblicke sollen zum Austausch und Dialog einladen: Ein Haus mit vielen Vorhängen, aber ohne Gardinen.
„Wir freuen uns sehr mit Sebastian Herkner über diese prestigeträchtige Aufgabe für die Kölner Möbelmesse“, gratuliert Remo Röntgen dem Jungdesigner. „Wir schätzen sein besonderes Gespür für Materialien und Haptik und vor allem sein Talent, überraschende Brüche zu kreieren.“ Für Nya Nordiska hat Herkner im letzten Jahr nicht nur den Messestand für die imm cologne gestaltet, sondern ist regelmäßig in die Kollektionsentwicklung involviert.
In diesem Jahr entwirft er im Rahmen der imm cologne für Nya Nordiska eine Installation für den Rheinpark Pavillon The View Cologne. Dort stellt der Editeur seine Frühjahrskollektion 2016 der Presse und Branche vor. Außerdem bespielt Nya direkt gegenüber von „Das Haus“ in Halle 2.2 im Kontext von Pure Editions eine 25 qm Ausstellungsfläche mit einer individuell gestalteten Installation, welche die Design- und Markenphilosophie exemplarisch verkörpert.






Zurück