Oberfränkische Polstermöbelindustrie: Neue Ausbildungsinitiative

Die oberfränkische Polstermöbelindustrie lädt erneut zur Ausbildungsinitiative ein. Photo: VDM






Der Fachkräftemangel macht auch vor der traditionsreichen Polstermöbelindustrie in Oberfranken nicht halt. Um den Nachwuchs auf die attraktiven Ausbildungsangebote der Branche aufmerksam zu machen, veranstalten die oberfränkischen Polstermöbelhersteller unter der Federführung des Verbandes der Holzwirtschaft und Kunststoffverarbeitung Bayern/Thüringen (München) am 8. März 2018 die Ausbildungsinitiative „Polster Day“.
Bereits zum 8. Mal in Folge haben Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, an Exkursionen zur Berufsorientierung in einem Polstermöbelbetrieb teilzunehmen. Die Polstermöbelhersteller Arco, Brühl & Sippold, K+W, Koinor, Ponsel und W. Schillig öffnen an diesem Tag ihre Türen und führen die Schüler durch ihr Unternehmen. Vor Ort können die Jugendlichen sich ein Bild von der praktischen Arbeit eines Polsterers und eines Polster- und Dekorationsnähers machen und die Entstehung eines Polstermöbels hautnah erleben – vom Entwurf bis hin zu dessen Fertigung.
Zusammen mit dem Verband der Holzwirtschaft in Bayern arbeiteten die Unternehmen schon länger an Konzepten zur Nachwuchsförderung und -gewinnung. In diesem Jahr haben sich rund 20 Schulen mit etwa 600 Schülern aus der Region zum „Polster Day“ angemeldet.






Zurück