Orgatec: Blendende Aussichten

Rund 50.000 Besucher werden wieder nach Köln strömen um die neuesten Trends im Bereich Büro- und Objekteinrichtung zu erleben. Photo: Koelnmesse






Knapp ein halbes Jahr bevor die Orgatec vom 21. bis zum 25. Oktober in Köln ihre Tore zur 2014er Ausgabe öffnet, lud die Kölnmesse die internationale Fachpresse nach London, um direkt zu Füßen des neuen Londoner Wahrzeichens „The Shard“ auf die Weltleitmesse für Büro- und Objekteinrichtung einzustimmen. Und die Vorzeichen sind mehr als nur günstig. Bereits jetzt sind 95% der 105.000 qm Bruttoausstellungsfläche vermietet, was sogar noch leicht über dem Niveau der Vorveranstaltung zum gleichen Zeitpunkt liegt. Erfreulich ist auch, dass sich bereits zahlreiche internationale Marktführer wie Actiu, Bene, Dauphin, Durable, Giroflex, Haworth, Interface, Interstuhl, Kokuyo, Komtech, König + Neurath, Nowy Styl, Nurus, Palmberg, Sedus, Tobias Grau, Unifor, Vitra und Wilkhahn angemeldet haben. „Internationalität wird auf der Orgatec groß geschrieben!“, betonte denn auch Kölnmesse-Geschäftsführerin Katharina C. Hamma. Zwei Drittel der ausstellenden Unternehmen kämen aus dem Ausland, vor allem aus Italien, Spanien, Schweden, Dänemark, Frankreich sowie aus der Türkei – erstmals sei außerdem Frankreich neben Italien, Singapur, Spanien, Taiwan, Hongkong und China mit einer Gruppenbeteiligung auf der Orgatec vertreten.

In den Angebotsbereichen „Orgatec Office“, „Orgatec Contract“, „Orgatec Space“ und „Orgatec Mobile“ finden die Besucher, von denen übrigens auch fast die Hälfte aus dem Ausland kommen, ganzheitliche Lösungen und Gesamtkonzepte rund um den Arbeits- und Lebensraum Büro. Dazu gehören neben den entsprechenden Möbeln und Einrichtungsgegenständen auch Böden, Akustik, Licht, sowie Medien- und Konferenztechnik, denn: „Die Orgatec beschäftigt sich mit den Anforderungen moderner Arbeitswelten. Diese sind von zunehmender Dynamik und Internationalität, rasant fortschreitenden technischen Entwicklungen, sich verändernden Kommunikationsstrukturen und nicht zuletzt auch vom demografischen Wandel geprägt“, so Katharina C. Hamma weiter. Das begleitende Rahmenprogramm der Messe soll gerade diese für die Zukunft der Arbeitswelt wichtigen Themen noch einmal vertiefen, unter anderem mit dem „Orgatec Trendforum“ oder dem „Orgatec Boulevard“ sowie der dezentralen Veranstaltung „Insight Cologne – Die Orgatec Büro- und Architekturnacht“.






Zurück