Orgatec: Japan-Ausgabe für 2022 geplant




Orgatec: Japan-Ausgabe für 2022 geplant














2022 findet die Orgatec gleich zwei Mal statt: In Köln und erstmals in Tokyo. Photo: Koelnmesse



Im Rahmen ihrer Globalisierungsstrategie für ihr Einrichtungs- und Design-Portfolio bringt die Koelnmesse (Köln) mit der Orgatec im kommenden Jahr die Weltleitmesse für moderne Arbeitswelten in Japan an den Start. Das gab die Messe dieser Tage im Rahmen einer digitalen Pressekonferenz in Tokyo bekannt. Die gemeinsam von der Koelnmesse Japan und der Japan Office & Institutional Furniture Association (JOIFA) organisierte ORGATEC TOKYO werde sich vom 26. bis 28. April 2022 als erste ihrer Art in Japan auf die Themenbereiche professionelle und hybride Arbeitswelten konzentrieren, so die Koelnmesse. Die reguläre Orgatec in Köln wird dann wie gewohnt im Herbst veranstaltet und zwar vom 25. bis 29.10.2022.


Zusätzlich zu den traditionellen Angebotsbereichen der Orgatec soll die Veranstaltung in Tokyo im Rahmen einer interzum-Sonderfläche einen besonderen Fokus auf relevante Büromöbelkomponenten, Beschläge, Zubehör und Materialien legen. Darüber hinaus werden Fachbesuchern in Seminaren und sogenannten Trend Zonen innovative Ideen und Inspirationen zu modernen Arbeitswelten von heute und morgen geboten. Denn die ORGATEC TOKYO soll – wie die Weltleitmesse für moderne Arbeitswelten in Köln – auch in Asien die Messe sein, die aufzeigt, welche Techniken und Trends unsere Art zu arbeiten in den kommenden Jahren definieren werden, bekräftigen die Organisatoren.  


Experten prognostizieren für Japan als drittgrößte Volkswirtschaft der Welt laut Angaben der Koelnmesse ein jährliches Wachstum des Büromöbelmarktes von 3,7 % zwischen 2020 und 2025. Darüber hinaus gilt das Land als der wichtigste Büromöbelhersteller und -abnehmer im asiatisch-pazifischen Raum und steht für 50 % der gesamten Produktion und der Nachfrage in der Region. Obendrein sei Japan ein Synonym für Qualität und Innovation und diene regelmäßig als Testmarkt für alle Produkte, die in ganz Asien auf den Markt gebracht werden sollen, informiert die Messeleitung. Das gelte auch für wichtige Keymärkte wie Shanghai, Seoul, Taipeh und Singapur.


Entsprechend optimistisch äußert sich Koelnmesse-Chef Gerald Böse: „Mit der Orgatec können wir auf eine Erfolgsmarke bauen, die als globale Leitmesse der Branche wie schon in den vergangenen Jahren auch im Oktober 2022 in Köln wieder das weltweit wichtigste themenorientierte Business-Event für moderne Arbeitswelten und die Gestaltung professioneller Räume repräsentiert. Darüber hinaus haben wir mit der Japan Office & Institutional Furniture Association einen verlässlichen Partner im Boot, der den regionalen Markt und die Unternehmen vor Ort kennt, strategische Kompetenz beweist und neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen ist. Zudem ist Tokyo eine hervorragende Standortwahl, wenn es darum geht, mit Asien einen der vielversprechendsten Märkte der Welt verstärkt in den Blick zu nehmen.“


Auch Akihiro Kuroda, Vorsitzender der Japan Office & Institutional Furniture Association (JOIFA) freut sich über die Entscheidung, im kommenden Jahr neben der regulären Orgatec in Köln eine zusätzliche ORGATEC TOKYO durchzuführen: „In der Region fehlt es an qualitativ hochwertigen Messen für die Büromöbelindustrie in Asien, und wir freuen uns sehr, dass die ORGATEC nächstes Jahr mit einer speziellen Ausgabe für die Region in Japan stattfindet. Obwohl der internationale Handel mit Büromöbeln durch die COVID-19-Pandemie beeinträchtigt wurde, gibt es schon seit der zweiten Hälfte des Jahres 2020 ermutigende Anzeichen einer Erholung, wobei für den asiatisch-pazifischen Markt ein höherer Aufschwung im Jahr 2021 prognostiziert wird.“


Zudem gelte auch für den asiatischen Markt, dass unsere modernen Arbeitswelten nach der Corona-Pandemie nicht mehr die gleichen sein werden, wie vor der Krise, so Koelnmesse-Chef Böse. Die Digitalisierung werde rasant zunehmen und sich professionalisieren. „Daher müssen Arbeitsplätze zukünftig noch flexibler werden. Wir werden an wechselnden Orten arbeiten – im Büro, im Hotel, im Open Work Space im Homeoffice oder auf der Reise im Auto, Flugzeug oder dem Zug. Das alles bietet aber auch viel Platz für kreative und innovative Lösungen. Und die werden wir im kommenden Jahr auch auf der ORGATEC TOKYO sehen”, ist sich Böse sicher.




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