Osram: Neues LED-Montagewerk in China

Osram LED. Grafik: Osram






Die starke Nachfrage nach Produkten auf LED-Basis sorgte dafür, dass Osram (München) abgesehen von Chipfertigungen in Regensburg und Penang/ Malaysia nun mit einem neuen LED-Montagewerk in Wuxi/China expandiert. Der Produktionsstart der neuen Fertigung ist für Ende 2013 geplant. Bis zu 1.600 Mitarbeiter sollen bei Fertigstellung dort beschäftigt sein, teilt das Unternehmen mit.
Am neuen Standort Wuxi nahe Shanghai werden künftig die in Regensburg und in Penang produzierten LED-Chips (Frontend) in Gehäuse verbaut (Backend). Weiter ergänzt die neue Fertigungsstätte in Wuxi das Werk in Penang bei der Herstellung von Produkten für Schlüsselsegmente des chinesischen Marktes wie Anwendungen in der Allgemeinbeleuchtung, im Automobilbereich und in der Industrie. Die Produktion in Wuxi schafft somit weitere LED-Backend-Kapazitäten für die Teilnahme am starken Marktwachstum in China und stärkt zusätzlich die beiden Standorte in Deutschland und Malaysia.
Einer McKinsey-Marktstudie zufolge hat die schnell wachsende asiatische Region im Bereich der Allgemeinbeleuchtung bereits heute einen weltweiten Anteil von rund 35%, bis 2020 sollen es 45% sein. Allein der chinesische Lichtmarkt soll sich von heute mehr als 8 Mrd. Euro bis 2020 mehr als verdoppeln. In der Gesamtregion Asien-Pazifik erwirtschaftete Osram im Geschäftsjahr 2011 rund ein Fünftel seines Konzernumsatzes. Das Unternehmen beschäftigt hier mehr als  16.000 Mitarbeiter. (aw)






Zurück