Outlast und Microfibres entwickeln neuen PCM-Möbelbezugsstoff






Wie heute bekannt wurde, bringen der PCM-Marktführer Outlast (Heidenheim) und der belgische Veloursstoff-Spezialist Microfibres (Laarne, Belgien) zusammen den ersten klimaregulierenden Möbelbezugsstoff auf den Markt.
Nicht zu warm, nicht zu kalt, genau richtig – so lässt sich die Wirkungsweise der Outlast-Technologie auf einen Nenner bringen. Ursprünglich wurde die Outlast-Technologie für die Nasa entwickelt, um Astronauten vor Temperaturschwankungen im Weltall zu schützen. Jetzt kommen die Phase-Change-Materialien (PCM) erstmals auch bei Möbelbezugsstoffen zum Einsatz und wirken hier aktiv und dynamisch, um unangenehme Temperaturschwankungen auszugleichen. Das Ergebnis: ein deutlich höherer Sitzkomfort.
Die Microfibres-Kollektion „Wellgonomics“ wurde speziell für hochwertige Möbel- und Bürostuhlanbieter entwickelt. Ein komplettes Marketingkonzept bietet darüber hinaus Unterstützung für die Möbelhersteller und den Möbelhandel. „Unsere neuen temperaturregulierenden Wellgonomics-Möbelstoffe erfüllen höchste Komfortansprüche“, erläutert Christian Otto, Geschaftsführer Interior-Design GmbH (Owen/Teck), die für den Microfibres-Vertrieb in Deutschland verantwortlich zeichnet. „Erstmals ist es damit möglich, ergänzend zu den Eigenschaften soft, pflegeleicht und strapazierfähig wirklich mehr Sitzkomfort über den Bezugsstoff zu bieten, da wir Temperaturschwankungen dynamisch beeinflussen und so unangenehme Schweißbildung deutlich reduzieren können. Ein Stückchen Weltraumtechnologie eben, die nun jedem Konsumenten im Wohnzimmer zugute kommt.“






Zurück