Parador: Gold-Zertifizierung für Nachhaltigkeitsmanagement




Parador: Gold-Zertifizierung für Nachhaltigkeitsmanagement














Parador erhält eine Gold-Zertifizierung für sein Nachhaltigkeitsmanagement. Photo: Parador



Bei Parador (Coesfeld) ist Nachhaltigkeit fest in der Unternehmenskultur verankert. Wohnen mit Anspruch geht nach eigenen Angaben bei dem Hersteller für hochwertigen Produkten zur Boden- und Wandgestaltung Hand in Hand mit der Verantwortung, die Natur für die nächsten Generationen schonend zu erhalten – und dabei Umwelt, Soziales und Wirtschaft in ein perfektes Gleichgewicht zu bringen.


Parador lässt seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen u.a. durch EcoVadis, einen weltweiten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings, überprüfen. Nun wurden diese Bemühungen des Unternehmens mit einer Goldmedaille gewürdigt. Mit einer Punktzahl von mehr als 70 von 100 hat Parador sein Rating 2023 noch einmal verbessert und wurde für diese Leistung mit einer EcoVadis-Medaille in Gold ausgezeichnet. Mit diesem Ergebnis gehört Parador zu den besten fünf Prozent der von EcoVadis bewerteten Unternehmen.


Das Nachhaltigkeitsrating durch EcoVadis bewertet 21 Kriterien aus den Themenbereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. „Nachdem wir in unserem ersten Jahr bereits direkt mit der silbernen Medaille ausgezeichnet wurden, freuen wir uns sehr, mit unserer zweiten Beteiligung jetzt die Goldmedaille erreicht zu haben“, erklärt Pier Vincenzo Marozzi, CTO von Parador.


„Mit der Veröffentlichung unseres ersten Nachhaltigkeitsberichts im Herbst 2022 sowie einer Vielzahl an kleinen und großen internen Maßnahmen haben wir unser Nachhaltigkeitsmanagement im vergangenen Jahr konsequent weiterentwickelt. Davon zeugt nun auch das hervorragende Abschneiden beim Rating von EcoVadis. Das ist für uns zugleich Ansporn und Verpflichtung für die Zukunft.“ EcoVadis ist ein weltweiter Anbieter von Nachhaltigkeitsratings und intelligenten, kollaborativen Tools zur Leistungssteigerung für globale Lieferketten. EcoVadis‘ Nachhaltigkeits-Scorecards bieten detaillierte Einblicke in ökologische, soziale und ethische Risiken.




Zurück