Pfleiderer: Aktuelle Trends und stilvolle Farbwelten
Die Wohn- und Farbtrends von morgen präsentierte Pfleiderer (Neumarkt) seinen Kunden aus der Möbel- und Küchenindustrie im Dezember 2017 bei den „Inspiration Days“.
Nach wie vor prägen natürliche Hölzer und handwerkliche Verarbeitungen das Möbeldesign. Es ist weniger rustikal als bisher, aber durch ausdrucksstarke Maserungen bleibt es lebendig, schwungvoll und natürlich. Durch die Kombination von hellen Hölzern mit Anthrazit und kühlen Grautönen erreicht man eine nordische, wohnliche Ausstrahlung. Holzdekore wie Esche, streifige Eiche und Rüster kommen hier ebenso wie Sandstein zum Tragen. Mit Metallschwarz, Beton, Spachtel und Putz wird die Coolness alter Industriegebäude in die Wohnräume geholt. In filigranen Konstruktionen werden hochwertige und technische Materialien kombiniert und zeugen so von Understatement und Lässigkeit.
Mit der Authentizität der Materialien steht und fällt die Atmosphäre von Interieur und Raum. Haptik und optische Eindrücke wie Glanz und Matt, scharfkantige Details oder weiche Übergänge schenken Hölzern, Steinen, Metallen und Textildekoren Glaubwürdigkeit und Qualität. 2017 hat Pfleiderer insgesamt zehn Strukturen entwickelt, davon fünf Verbundstrukturen für Schichtstoff und Direktbeschichtung. Schwerpunkte sind Metallstrukturen wie gebürsteter Stahl und Rost, eine matte Sandstruktur, eine raue Textilstruktur sowie diverse, tiefe Holz- und Steinoberflächen.