Pfleiderer: Erfolgreiches Geschäftsjahr






Die Pfleiderer Gruppe (Neumarkt), einer der führenden Holzwerkstoffhersteller in Europa, hat das Geschäftsjahr 2014 erfolgreich abgeschlossen. Der Konzernumsatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 3,9% auf 960 Mio. Euro. Beide Geschäftsbereiche, Core West (Westeuropa) und Core East (Osteuropa), wuchsen um 3% auf 627 Mio. Euro bzw. 4,2% auf 364 Mio. Euro. Die Werke des Unternehmens waren zu 90% ausgelastet.
Das EBITDA stieg um 30% auf 121 Mio. Euro. Die Marge verbesserte sich laut Pfleiderer von 10,1% auf 12,6%. „Pfleiderer befindet sich auch weiterhin auf einem klaren Wachstumskurs“, so CEO Michael Wolff. „Die Emission unserer Anleihe, Investitionen von 48 Mio. Euro in die Fertigstellung unserer neuen Spanplattenanlage in Neumarkt, sowie Investitionen in allen Werken und ein umfangreiches Konzern-Optimierungsprogramm haben das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr wieder auf ein wettbewerbsfähiges Fundament gestellt.“
Für 2015 erwartet Pfleiderer ein stabiles Wachstum. Um sich auch als Partner für Architekten im konstruktiven Bau und für Bauherren/-leitungen zu positionieren, hat das Unternehmen  den neuen Geschäftsbereich „Konstruktiver Bau“ eingeführt.






Zurück