Pfleiderer: Investitionen in neue Lackieranlagentechnologie






Der Holzwerkstoffproduzent Pfleiderer (Neumarkt) investiert in eine neuartige Lackieranlagentechnologie. Wie das Unternehmen dazu erläutert, werde derzeit in enger Kooperation mit dem Lack- und Klebstoffspezialist Kleiberit eine Lackieranlage entwickelt, mit der sich Holzwerkstoffträger, Hockdruckschichtstoffe und Compactplatten in einer Breite von 2.100 mm lackieren lassen. Die entwickelte Maschinenkonfiguration sei im Markt bisher einmalig und soll im vierten Quartal dieses Jahres am Pfleiderer-Standort Leutkirch in Betrieb gehen. Die Investitionssumme beläuft sich auf rund zwölf Millionen Euro.
„Mit dieser Investition treten wir in eine neue Generation der Oberflächentechnologie ein“, erklärt Michael Scheller, der bei Pfleiderer für das Produktmanagement und Forschung und Entwicklung zuständig ist. Um das Lacksystem für funktionale Oberflächen im Möbelbau sowie Schichtstoffe für die Außenanwendung weiterzuentwickeln, will Pfleiderer auch in Zukunft die exklusive Kooperation mit Kleiberit fortführen. „Der Einstieg in die Lacktechnologie eröffnet uns völlig neue Möglichkeiten. Deshalb ist dies für uns erst der Anfang einer langfristig angelegten Innovationsphase“, kündigt Scheller an: „Unser Ziel ist es, ein Vollsortiment an funktionalen Oberflächen anzubieten.“
Wie es weiter heißt, könne als exklusiver Entwicklungspartner des Holzwerkstoffherstellers dekoraPUR, eine Tochterfirma von Kleiberit, auf ihrer Referenz-Anlage in Barsinghausen bei Hannover bereits heute aufgrund der technologischen Anpassung an den Pfleiderer Prozess dieselbe Oberflächenqualität in Highgloss und Supermatt erzielen, wie das Pfleiderer-Werk in Leutkirch es künftig können wird, bestätigt Scheller. Um dies gewährleisten zu können, hat dekoraPUR laut Angaben von Pfleiderer in den letzten Wochen umfangreiche Umbaumaßnahmen an der bestehenden Linie durchgeführt. Bei der Anlage in Barsinghausen kommt eine Technologie zum Einsatz, bei der das „Hot-Coating“-Verfahren von Kleiberit eine wesentliche Rolle spielt. Nähere Angaben zu den Änderungen an der Linie machte Pfleiderer nicht, vielmehr heißt es in der Pressemitteilung: „Unseren Kunden gewährleisten wir aus beiden Linien den gewohnten Pfleiderer Dekorverbund. Außerdem bestechen die neuen Produkte durch hervorragende Oberflächeneigenschaften und eine einwandfreie Verarbeitbarkeit“.
Erstmalig präsentiert werden die Oberflächen auf der Pfleiderer Hausmesse „Inspiration days“ von 06. – 24. Februar in Neumarkt und Bielefeld.






Zurück