Pfleiderer: Marktanteile gewonnen, Umsatz verloren

Pfleiderer 2008: Umsatzziele nicht erreicht.






2008 konnte die im MDAX notierte Pfleiderer AG (Neumarkt) nach eigener Aussage ihre Position weiter ausbauen und Marktanteile gewinnen, auch wenn die ursprünglich definierten Umsatz- und Ergebnisziele nicht erreicht wurden. Im Jahr 2008 schrumpften die Holzwerkstoff-Märkte in allen Absatzregionen, was bei der Mehrzahl der Produkte auch zu nachgebenden Preisen führte.
Der Konzernumsatz nahm daher leicht um 3,6 % auf 1.735,9 (2007: 1.801,1) Mio. Euro ab. Das Ergebnis vor Zinsen, Ertragsteuern und Abschreibungen (EBITDA) verzeichnete einen Rückgang auf 223,7 (Vorjahr 248,7) Mio. Euro. Damit sank die EBITDA-Marge leicht von 13,8% auf 12,9%. Während dieser Margenrückgang weitestgehend Osteuropa geschuldet ist, konnte die Region Westeuropa neue Rekordmargen erwirtschaften.
Das Unternehmen hat durch frühzeitig initiierte Kosteneffizienzprogramme seine Hausaufgaben gemacht und rund 80 Mio. Euro Kostensenkungen realisiert, deutlich mehr als ursprünglich avisiert. Damit sowie dank einer soliden Finanzstruktur mit einer Eigenkapitalquote von 37,7% und einem Verschuldungsgrad von 0,9 sieht sich das Unternehmen für die schwierigen konjunkturellen Rahmenbedingungen in 2009 gerüstet.
Vor dem Hintergrund der globalen Rezession, die auch die Holzwerkstoff- Märkte in Mitleidenschaft zieht, rechnet Pfleiderer für 2009 mit einer schwierigen Geschäftsentwicklung. In nahezu allen Märkten dürfte es sowohl zu Preis- als auch Mengenrückgängen kommen, die jedoch in Teilen durch eine gute relative Kostenposition über Marktanteilsgewinne kompensiert werden sollen. Für das am 31. März endende 1. Quartal 2009 geht das Unternehmen gegenüber dem 4. Quartal 2008 allerdings von einem geringeren Umsatz und EBITDA aus.  


Weitere Infos finden Sie unter www.pfleiderer.de

 






Zurück