Pfleiderer platziert Kapitalerhöhung






Die Pfleiderer AG (Neumarkt) hat 5.332.600 neue Aktien aus der vom Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossenen Erhöhung des Grundkapitals gegen Bareinlagen aus dem genehmigten Kapital von derzeit 136.514.816,00 Euro um 13.651.456,00 Euro auf 150.166.272,00 Euro zum Preis von 6,50 Euro je Aktie platziert. Die Platzierung erfolgte bei qualifizierten institutionellen Investoren im In- und Ausland im Wege eines beschleunigten
Bookbuilding-Verfahrens. Das Bezugsrecht der Aktionäre war hierfür ausgeschlossen worden.

Die Aktien waren deutlich überzeichnet und konnten an eine Vielzahl von Investoren breit gestreut werden. Besonderes Interesse zeigten institutionelle Investoren aus Großbritannien und der Schweiz. Der Pfleiderer AG wird ein Bruttoemissionserlös von 34,7 Mio. Euro zufließen, der zur Rückführung von Finanzverbindlichkeiten eingesetzt wird. Die neuen Aktien sollen im Anschluss an die Eintragung der Durchführung der Kapitalerhöhung in das Handelsregister prospektfrei zum Handel im regulierten Markt (Prime Standard) an der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen werden.

"Aus dem kürzlich erfolgten Verkauf unserer Treasury Shares und der jetzt realisierten Kapitalerhöhung fließen dem Unternehmen 53,2 Mio. Euro zu. Dies wird die Stabilität der Pfleiderer AG weiter erhöhen. Wir sehen uns damit in jedem Fall gut gerüstet, auch eine eventuelle Marktschwäche in 2010 gut zu überstehen und als einer der Gewinner der Konsolidierung hervorzugehen", so der Vorstandsvorsitzende Hans H. Overdiek anlässlich der Kapitalerhöhung.
Gegenwärtig seien in den Regionen Westeuropa, Osteuropa und Nordamerika langsam anziehende Märkte festzustellen. Mit der Ausgabe neuer Aktien wollte der Holzwerkstoff-Hersteller seine Kapitalbasis weiter stärken.






Zurück