Pfleiderer: Positive Entwicklung






Der Holzwerkstoffhersteller Pfleiderer Group (Neumarkt i.d.OPf./Wrocław) hat in den ersten neun Monaten 2017 in einem positiven Marktumfeld eine solide Geschäftsentwicklung verzeichnet: Wie das Unternehmen mitteilt, nahm der Konzernumsatz um 3,3 Prozent auf 750,9 Mio. Euro zu. Das Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg im gleichen Zeitraum um 24,6 Prozent auf 96,2 Mio. Euro.
Die Ertragslage sei durch erhebliche Effizienzfortschritte, die gute Umsatzentwicklung und durch die deutliche Verringerung von Einmalaufwendungen, die im Vorjahreszeitraum für den Re-IPO von Pfleiderer und die Zusammenführung des ost- und westeuropäischen Geschäfts („One Pfleiderer“) angefallen waren, positiv beeinflusst worden, so ein Unternehmenssprecher. Belastend hätten sich jedoch deutlich gestiegene Rohmaterialkosten ausgewirkt. Die Geschäftsentwicklung in den ersten drei Quartalen sei dadurch unter den Erwartungen geblieben.
Pfleiderer hat nach eigenen Angaben in den ersten neun Monaten konzernweit 43,6 Mio. Euro investiert. Das Unternehmen setzte sein langfristiges Investitionsprogramm fort, um die Produktionskapazitäten an die Marktnachfrage anzupassen und die Produktivität weiter zu verbessern. Die Umsetzung aller strategischen Projekte befinde sich voll im Plan. Zu den wichtigsten Maßnahmen im Jahr 2017 zählten die Inbetriebnahme der neuen Schleifstraße in Neumarkt, Maßnahmen zum verstärkten Einsatz von Recyclingholz und zur Senkung der Rohmaterialkosten am gleichen Standort sowie die neue Lackieranlagentechnologie am Standort Leutkirch.
Bis zum Jahr 2021 soll laut der Strategie der Pfleiderer Group der Konzernumsatz auf rund 1,2 Mrd. Euro und die EBITDA-Marge auf mindestens 16 Prozent des Umsatzes (2016: 12,5 Prozent) steigen und die Nettofinanzschulden sollen das 1,5 und 2fache des EBITDA betragen (2016: 2,21). Außerdem plant das Unternehmen Investitionen von durchschnittlich rund 70 Mio. Euro pro Jahr, davon rund 20 Mio. Euro pro Jahr für Instandhaltung sowie eine Eigenkapitalquote von mehr als 30 Prozent und Ausschüttung von bis zu 70 Prozent des Konzernüberschusses an die Aktionäre.
Die Pfleiderer Group S.A. hat am 12. Oktober 2017 das Aktienrückkaufprogramm, das am 21. Juni 2017 von der ordentlichen Hauptversammlung genehmigt worden war, erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt wurden 3.235.050 Aktien zum Preis von 47,00 PLN zurückgekauft, das sind rund 5 Prozent des Grundkapitals der Gesellschaft.






Zurück