Pfleiderer: Superlative auf hoher See

Die "Aidaprima" wurde mit Holzwerkstoffen von Pfleiderer ausgebaut. Photo: Aida Cruises






Wenn morgen im Hamburger Hafen das jüngste und größte Schiff der Aida-Flotte getauft wird, hat das Team um Guido Alrich, der beim Holzwerkstoffhersteller Pfleiderer für die Objektberatung im Schiffbau verantwortlich ist, gleich mehrfach Grund zu feiern. Schließlich sticht mit der „Aidaprima“ nicht nur das achte Kreuzfahrtschiff der Aida Cruises in See, das mit Produkten von Pfleiderer (Neumarkt i. d. OPf.) ausgebaut wurde. Nahezu zeitgleich gehen auch die „MS Koningsdam“ sowie die „Harmony of the Seas“ in Betrieb – mit Pfleiderer-Werkstoffen in allen 2700 Kabinen und öffentlichen Bereichen. Somit beliefert das Unternehmen die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt.  
Der Holzwerststoffhersteller arbeitet eng mit großen Werften wie die Meyer Werft Papenburg, Meyer Turku (Finnland), STX Werft (Frankreich), Fincantieri (Italien) und Mitsubishi (Japan) zusammen. Pfleiderer hat eine eigene Produktlinie eingeführt, die sich speziell an Planer und Architekten im Schiffbau richtet. Vom klassischen Hochdruckschichtstoff bis hin zur nicht brennbaren Vermiculit-Platte sind dort alle Werkstoffe laut Unternehmen durch die International Maritime Organization (IMO) zertifiziert und damit besonders gut für den Einsatz auf hoher See geeignet. Schließlich sind die meisten Spezialitäten für den Schiffbau auch in das Verbundsystem von Pfleiderer integriert. Sie können mit bis zu 300 Designs und 17 Oberflächen dekor- und strukturgleich kombiniert werden.
Diese Auswahl machten sich beispielsweise die Architekten von Royal Caribbean zunutze, die auf der „Harmony of the Seas“ rund 40 verschiedene Dekore von Pfleiderer verbaut haben, als Möbel ebenso wie als Wandverkleidung. Je nach Einsatzzweck wählten sie als Träger Hochdruckschichtstoffe, direktbeschichtete Roh- und Faserplatten oder Verbundelemente.






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