Pfleiderer: Transaktion abgeschlossen






Mit dem erfolgreichen Abschluss der Transaktion wurde in den vergangenen Tagen der letzte Schritt in der Schaffung der neuen Pfleiderer Gruppe vollzogen. Dies gab Pfleiderer Grajewo (Grajewo/Polen) kürzlich im Rahmen einer Pressemitteilung bekannt. Wie es darin weiter heißt, lege die Transaktion den Grundstein für die vollständige Integration von Pfleiderer Grajewo und Pfleiderer GmbH. Alle neuen Aktien, die im Rahmen einer Kapitalerhöhung ausgegeben wurden, seien registriert und der Kauf der Pfleiderer GmbH abgeschlossen worden.
„Durch diese höchst komplexe Transaktion, die den Reverse Takeover der Pfleiderer GmbH durch Pfleiderer Grajewo umfasste, wurde eines der führenden Unternehmen in Polen und ein starker Marktführer in Europa geschaffen. Wir werden uns nun darauf konzentrieren, noch enger zusammen zu wachsen und unsere vereinten Stärken zu nutzen“, sagte Michael Wolff, CEO der Pfleiderer-Gruppe.
Der im vergangenen Jahr begonnene Integrationsprozess kann nach Angaben von Wolff nun wie geplant abgeschlossen werden. Bis Ende 2018 sollen die vollständige Integration von Pfleiderer Grajewo und Pfleiderer GmbH Synergien in Höhe von bis zu 30 Millionen Euro pro Jahr ermöglichen.
Wie Pfleiderer weiter mitteilte, werde noch vor Ende Februar eine außerordentliche Hauptversammlung abgehalten. Dabei werden eine Reihe erfahrener polnischer Industrie-Experten und Senior Professionals zur Wahl gestellt, die die Änderungen in der Eigentümerstruktur widerspiegeln sollen.
Die Transaktion sieht den Kauf und/oder Annahme von 10.494.872 neuen und bestehenden Aktien durch SVPGlobal im Rahmen eines öffentlichen Angebots und einer Privatplatzierung vor. Außerdem soll SVPGlobal 6.278.024 bestehende Aktien von Atlantik im Rahmen des Repayment-in-Kind erhalten. SVPGlobal wird einen Anteil von ungefähr 25,9 Prozent an Pfleiderer Grajewo und Atlantik einen Anteil von ungefähr 25,3 Prozent halten. Andere Anteilseigner werden 48,8 Prozent halten.
Die neuen Aktien werden voraussichtlich in den kommenden Tagen bei der NDS registriert. Pfleiderer Service GmbH, eine indirekte Tochtergesellschaft von Atlantik, hat im Rahmen einer Privatplatzierung 8.298.244 Aktien angeboten. Zusätzlich sollen bestimmte Anteilseigner von Atlantik mit dem Abschluss der Restrukturierung der Pfleiderer Gruppe bestehende, von Atlantik gehaltene Aktien an Pfleiderer Grajewo erhalten.
Wie es in der Pressemitteilung weiter heißt, wird der  Bruttoemissionserlös aus dem öffentlichen Angebot in Höhe von ungefähr 362 Millionen Zloty (rund 81 Mio. Euro) für den Kauf der Pfleiderer GmbH und zur Reduzierung der Verschuldung der erweiterten Gruppe verwendet.
Laut Pressemitteilung belaufen sich die Bruttoerlöse aus der Transaktion, einschließlich der Privatplatzierung und Aktien, die von Atlantik an einige Kreditgeber übertragen wurden (Repayment-in-Kind), auf insgesamt rund 744 Millionen Zloty (rund 171 Mio. Euro).






Zurück