Pfleiderer: Uniboard optimiert DBS-Produktion und schließt Werk






Die Pfleiderer-Tochter Uniboard, ein führender Hersteller von Holzwerkstoffen in Nordamerika, stellt die Produktionskapazitäten für direktbeschichtete Platten neu auf. Dies teilte das Unternehmen gestern mit. Hintergrund der entsprechenden Maßnahmen sei es, eine bessere und effizientere Versorgung der nordamerikanischen Kunden mit direktbeschichteten Platten zu gewährleisten.
So soll die Produktion im Werk in Fostoria (Ohio, USA) schrittweise auf andere Werke des Produktionsverbunds von Uniboard bis hin zur Schließung der Anlage verlagert werden. Dies werde nach bereits erfolgten Investitionen für die Direktbeschichtung an den beiden Standorten in Moncure (North Carolina, USA) und Val d'Or (Quebec, Kanada) möglich, so Uniboard.
„Die Schließung einer Anlage ist nie eine leichte Entscheidung. Die Schließung des Werks in Fostoria wird es Uniboard aber ermöglichen, erhebliche Kostenvorteile zu generieren sowie eine verbesserte Effizienz zu erzielen. Dies wird die allgemeine Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmensgruppe erhöhen. Die Verarbeitungskapazitäten in Fostoria werden schrittweise auf die drei anderen Werke von Uniboard für Direktbeschichtung übertragen. Dieser Schritt erfolgt im Rahmen der von Uniboard verfolgten Geschäftsstrategie einer vertikal integrierten Produktion, die Synergien in Produktion und Logistik ermöglicht und uns beim ‚one-stop shop’-Konzept unterstützt. Die Konzentration auf drei Standorte versetzt Uniboard als Marktführer für Direktbeschichtung in Nordamerika in die Lage, unsere Kunden effizienter und in einer wettbewerbsfähigen Art und Weise zu beliefern - nicht nur heute, sondern auch morgen“, erläutert James Hogg, President und Chief Executive Officer von Uniboard.
Uniboard werde die Produktion in Fostoria bis zum 1. Oktober 2010 fortführen. Damit soll eine reibungslose Produktionsverlagerung auf die anderen Werke gewährleistet werden. Das Werk ist mit einer Beschichtungskapazität von 2,2 Millionen
Quadratmetern die kleinste Anlage im Produktionsverbund von Uniboard. Von der Maßnahme seien 30 Mitarbeiter betroffen, von denen einige in Moncure weiterbeschäftigt werden, so das Unternehmen. Die Stilllegungskosten für Fostoria sollen deutlich unterhalb von einer Millionen Euro liegen.






Zurück