Pfleiderer verzeichnet gutes 2. Quartal






Die im SDAX notierte Pfleiderer AG (Neumarkt) hat im zweiten Quartal 2010 an den sich zum Ende des ersten Quartals abzeichnenden positiven Trend angeknüpft, so eine Pressemitteilung des Unternehmens. Der Umsatz habe sich vom ersten zum zweiten Quartal 2010 um 7,3 Prozent auf 381,4 Mio. Euro erhöht und im ersten Halbjahr 2010 mit 737,0 Mio. Euro um 6,4% über dem Vergleichswert des Vorjahres gelegen. Für diesen Anstieg seien auf der einen Seite zur Hälfte Wechselkurseffekte und auf der anderen Seite Volumenzuwächse sowie Preissteigerungen verantwortlich gewesen.

Wie es weiter heißt, erreichte der Auslandsanteil am Umsatz im ersten Halbjahr 71,8% nach 71,5% im Vorjahreshalbjahr. Aufgrund der im Halbjahresvergleich um 5,2 Prozentpunkte auf 56,8% gestiegenen Materialkostenquote sei das Bruttoergebnis im Berichtszeitraum von 181,7 Mio. Euro auf 157,8 Mio. Euro zurückgegangen. Die Bruttomarge sei – bezogen auf den Vergleich der ersten sechs Monate – von 26,2% auf 21,4% gesunken, im Vergleich der ersten beiden Quartale 2010 habe Pfleiderer jedoch die Marge um einen Prozentpunkt verbessern und den positiven Trend bestätigen können. Die sonstigen betrieblichen Erträge von 6,3 Mio. Euro würden sich unter anderem aus Versicherungsentschädigungen, Kursgewinnen und Auflösung von Wertberichtigungen auf Kundenforderungen zusammensetzen.

Das EBITDA habe im ersten Halbjahr 2010 auf 53,7 Mio. Euro nach 79,1 Mio. Euro im Vorjahr abgenommen. Damit habe die EBITDA-Marge in der Berichtsperiode bei 7,2% nach 11,4% vor einem Jahr gelegen. Positive Wechselkurseffekte insbesondere aus dem polnischen Zloty sowie dem kanadischen Dollar hätten 4,1 Mio. Euro zum Ergebnis beigetragen. Das EBIT liege mit -6,5 Mio. Euro unter dem Vorjahresniveau (22,6 Mio. Euro). Hierin würden sich Abschreibungen in Höhe von 60,2 Mio. Euro (56,5 Mio. Euro im Vorjahr) auswirken.








Zurück