Pfleiderer von EcoVadis mit Goldmedaille ausgezeichnet




Pfleiderer von EcoVadis mit Goldmedaille ausgezeichnet














Dr. Frank Herrmann, COO der Pfleiderer Gruppe. Foto: Pfleiderer Deutschland GmbH



Verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln sind nach eigener Aussage Bestandteil der DNA von Pfleiderer (Neumarkt). Die externe Überprüfung durch EcoVadis würdigte diesen Umstand und die Bemühungen des Holzwerkstoffherstellers nun mit einer Goldmedaille.


Wie das Unternehmen mitteilt, hat Pfleiderer in den vergangenen zwei Jahren eine Vielzahl seiner jahrelangen CSR-Aktivitäten in Bezug auf Produktion und Produkte, Kunden, Mitarbeiter und Gesellschaft sichtbar gemacht. So wurden der erste Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt, nahezu das komplette Sortiment mit dem Blauen Engel ausgezeichnet und erste Produktlinien gemäß Cradle to Cradle Certified Programm zertifiziert. Zudem erfolgten der Beitritt zur Initiative Klimaschutz Holzindustrie und die Erstellung des Carbon Footprint für Unternehmen und Produkte. 2021 brachte das Unternehmen außerdem seine neue Nachhaltigkeitsstrategie „Natürlich nachhaltig“ auf den Weg. Für sein Engagement erhielt das Unternehmen nun von EcoVadis die Goldmedaille als Auszeichnung.


Das Nachhaltigkeitsrating durch EcoVadis, einem der weltweit größten Anbieter in diesem Bereich, bewertet 21 Kriterien aus den Themenbereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung.


„Nachdem wir im Vorjahr mit Silber ausgezeichnet wurden, sind wir sehr erfreut, mit unserer zweiten Beteiligung an dieser Evaluierung die Goldmedaille erreicht zu haben. Somit gehört Pfleiderer in der Gesamtbewertung zu den besten vier Prozent der über 90.000 bewerteten Unternehmen aus mehr als 160 Ländern und 200 Industrien“, erklärt Dr. Frank Herrmann, COO der Pfleiderer Gruppe. „Viel wichtiger sind uns jedoch die Erkenntnisse, die wir bezüglich offener Punkte und noch zu ergreifender Maßnahmen gewinnen.“


Bereits Anfang 2021 hatte Pfleiderer klare Zielsetzungen zur zukünftigen Entwicklung des Holzeinsatzes in den Produkten und des CO2-Ausstoßes formuliert – so soll der Anteil an Recyclingholz bis 2025 auf 50 Prozent gesteigert werden und der CO2-Ausstoß im selben Zeitraum im Vergleich zum Basisjahr 2020 um 21 Prozent reduziert werden. Ende desselben Jahres trat Pfleiderer dem UN Global Compact bei und definierte in seinem ESG Framework den zukünftigen Kurs sowie die weiteren klaren Ziele in den Themenfeldern Rohstoffe, Klima und Menschen.


„Wir konnten in den vergangenen Monaten die zukünftige Ausrichtung unseres Unternehmens auf einer ausgezeichneten Basis aufbauen“, so Dr. Herrmann, „das nun erfolgte Goldrating durch EcoVadis sehen wir als Bestätigung für die erbrachte und Ansporn für die zukünftige Leistung.“




Zurück