Plantag: Berufskolleg im Technikum

Einen Blick in die Praxis konnten die Techniker des Felix-Fechenbach-Berufskollegs bei Plantag werfen. Photo: Plantag






Ende August waren fast 30 Techniker der Fachrichtung Holz des Felix-Fechenbach-Berufskollegs aus Detmold zusammen mit ihrem Lehrer für Beschichtungstechnologie, Walter Posselt, zu Gast bei Plantag Coatings (Detmold). Im Rahmen ihrer Semesteraufgabe „Das Möbelbauprojekt“ hat sich die Technikerklasse insbesondere über Effektlackierung und UV-Beschichtung informiert. Fachberater Martin Schulz von der Plantag-Tochtergesellschaft Jordan-Lacke stellte neben seiner praktischen Vorführung zum Marmor- und Wassertropfeneffekt viele weitere Effektlackierungen vor. Die vielen Möglichkeiten der Gestaltung und das gezielte Einsetzen von Highlights weckten sofort Ideen für das eigene Möbelbauprojekt, so die einheitliche Meinung der Schüler. Kerstin Dekomien, Produktmanagerin bei Plantag Coatings, führte die Techniker zudem in die Thematik der industriellen Beschichtung ein. Sie zeigte anhand zweier aktueller Entwicklungsarbeiten im Technikum die UV-Beschichtung von Möbeln und Fußböden mittels Walzenapplikation. Die Schnelligkeit des Beschichtungsprozesses bei gleichzeitiger Präzision beeindruckte die Schüler. „Ich weiß jetzt, wie ich meine Oberfläche gestalten kann“, war die häufig gehörte Aussage nach dieser gelungenen Auftaktveranstaltung.








Zurück