Plantag: Neues Fertigwarenlager für die Expansion

Neues Fertigwarenlager der Plantag-Gruppe in Detmold, Photo: Plantag Coatings GmbH






 Die Plantag-Gruppe (Detmold) wächst weiter und schafft eine Basis für die Expansion im deutschen Markt. Durch den Erwerb der Firma Jordan Lacke war es für Hanno Baumann, Geschäftsführer der Plantag Coatings GmbH, erforderlich, die Lagerkapazitäten mit dem neuen Fertigwarenlager am Standort Detmold auszuweiten. Nachdem vor vier Jahren bereits ein Rohstofflager für 2400 Paletten errichtet worden war, ging es für den Hersteller von Lacken für die Holzverarbeitungs-, Möbelherstellungs- und Möbelzulieferindustrie jüngst an die Erweiterung der Lagerkapazitäten für Fertigprodukte. So ist nach sechs Monaten Bauzeit das neue Fertigwarenlager entstanden. Seine Grundfläche beträgt nur 500 m², dafür beeindruckt es mit seiner Höhe von 10 Metern und der Möglichkeit, hier 750 Paletten in Hochregalen zu lagern. Die Waren-Bestückung und -Entnahme übernimmt ein Gabelstapler, der speziell für schmale Gänge konzipiert ist (Schmalgangstapler). „Nach unseren Hochrechnungen wird der Lagerbestand einmal im Monat komplett umgeschlagen“, verdeutlicht Hanno Baumann die weltweite Nachfrage nach Produkten aus dem Hause Plantag. „Wir haben vor, die Firma Jordan Lacke, die seit zwei Jahren zur Plantag-Gruppe gehört, nach und nach in unsere Produktion am Standort Detmold zu integrieren“, so der Geschäftsführer des Familienunternehmens in dritter Generation. „Daher war es abzusehen, dass wir langfristig mehr Lagerkapazitäten benötigen werden“, erläutert er den Grund für den Neubau, für den er 1,2 Millionen Euro investiert hat.






Zurück