Polipol setzt auf Lectra-Zuschnittlösung






Der Polstermöbelhersteller Polipol hat sich für die neue Zuschnittlösung „Versalis Furniture“ von Lectra (Paris) entschieden. Das französische Unternehmen gilt als weltweit führender Anbieter bei der Technik rund um biegeweiche Materialien wie Stoff, Leder, technische Textilien oder Verbundstoffe. Das Zuschnittsystem soll Polipol in die Lage versetzen, die verwendeten hochwertigen Leder bei der Polstermöbelproduktion effizienter zu nutzen und die Produktivität zu erhöhen.
Die jetzt installierte und von Lectra langfristig betreute Lösung für den Lederzuschnitt ist Teil einer Wachstumsstrategie bei Polipol, mit der sowohl die Qualität des Zuschnitts als auch die Leistung optimiert und der wertvolle Rohstoff Leder effizienter genutzt werden soll. Die langjährige Zusammenarbeit und die bisher erfolgreich realisierten Projekte bildeten die Grundlage für diese Entscheidung. „Ich kann mir keinen anderen Partner als Lectra für ein derart wichtiges und anspruchsvolles Projekt vorstellen“, sagt Gerd J. Hemmerling, geschäftsführender Gesellschafter der Polipol Unternehmensgruppe.
In Zukunft werden die einzelnen Arbeitsschritte – Fehlererkennung und Digitalisierung, Nesting und Zuschnitt – in räumlich getrennten Prozessen aber zeitlich parallel durchgeführt. Damit kann Polipol die Qualität des Leders verstärkt kontrollieren, die Nutzungsraten verbessern und somit die Produktivität deutlich erhöhen.






Zurück