Polstermöbel-Studie: Gutes Sitzen wird immer wichtiger

Foto: Titze






Die Unternehmensberatung Titze (Neuss) hat in der aktuellen Studie „Der Markt für Polstermöbel in Deutschland“ die Marktsituation zum Thema Sitzen analysiert. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, basiert die Studie auf einer ausführlichen Handelsbefragung und prognostiziert die Entwicklung des Marktes bis 2020. Abgesehen von den Küchen sind die Polstermöbel die umsatzstärkste Produktgruppe in der Möbelbranche. Dazu tragen laut Titze Gesellschaftsentwicklungen wie der demografische Faktor, Rückenbeschwerden, veränderte Lebensgewohnheiten (mehr Freizeit, Cocooning) sowie andere Wohn- und Sitzwünsche im Alter entscheidend bei. Die imm cologne 2012 habe diese Entwicklung weiter bestärkt, heißt es weiter. Gutes Sitzen wird wieder wichtiger, die Kunden sensibler, aber nur begrenzt ausgabefreudiger. Optimale Lösungen zu finden, wird zu einer Hauptaufgabe der Einrichtungsbranche. Dabei konkurriert der Fachhandel inzwischen auch bei Polstermöbeln mit der neuen Handelswelt, die dem Endverbraucher völlig veränderte Kaufprozesse ermöglicht
Im Einzelnen geht die Studie auf Rahmendaten u.a. zum Baubestand, zum Neubauvolumen und zur Bevölkerungsentwicklung, sowie Wohnsituation, Konsumentenverhalten, Marktvolumen und den Gesamtmarkt ein. Abgesehen von der Herstellerstruktur und den Top-10-Anbietern werden zudem die Handelsstruktur mit Marktanteilen und Vertriebswegen, sowie die neue Handelswelt mit E-Commerce, Distanzhandel und TV-Shopping beleuchtet. Des Weiteren im Fokus: Objektgeschäft, Sortimentsstruktur, Reklamationen und Trendentwicklungen. (aw)






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