Polstermöbelindustrie: Marktschwäche und Kostensteigerungen belasten überproportional

Die deutsche Polstermöbelindustrie steht vor schwierigen Herausforderungen. Photo: leo






Eine momentane Marktschwäche und erhebliche Steigerungen der Produktionskosten stellen die deutsche Polstermöbelindustrie vor schwierige Herausforderungen. Wie der Hauptgeschäftsführer des Verbands der Deutschen Polstermöbelindustrie e.V. (VdDP, Herford), Dr. Lucas Heumann, mitteilte, sind die Umsätze der Branche im ersten Halbjahr um 5,2 Prozent zurückgegangen. Dies betreffe nur Produktionsstätten in Deutschland, da nur diese bei der amtlichen Statistik erfasst werden.
Der konjunkturelle Dämpfer geht nach den Angaben des statistischen Bundesamtes in erster Linie auf das Inlandsgeschäft zurück, das bis zum 30.06, mit -8,0 Prozent deutlich rückläufig war. Die Auslandsumsätze weisen demgegenüber einen leichten Anstieg mit um 0,7 Prozent auf.
Auch die interne Statistik des VdDP, in der auch Umsätze von Produktionsstätten im Ausland und von Importeuren erfasst werden, zeigt eine Abschwächung des Marktes. Hier liegen aktuell die Zahlen bis zum 31.07. vor, die ebenfalls einen Rückgang aufweisen – allerdings nur um -0,6 Prozent. Die Abweichungen zwischen amtlicher (-5,2 Prozent) und verbandsinterner Statistik (-0,6 Prozent) führt Heumann darauf zurück, dass im konsumigen Sektor – und dort insbesondere in der Großfläche – der Anteil von Importware auch in diesem Jahr gestiegen ist.
Die besondere Herausforderung besteht nach Angaben des Verbands nun darin, dass diese Abschwächung des Marktes einher geht mit erheblichen und signifikanten Kostensteigerungen. Dr. Lucas Heumann sagte, die Kostensteigerung gelte nicht nur für die Personalkosten, die durch die allgemeine Tarifentwicklung kontinuierlich steigen. Auch die Zulieferer der Polstermöbelindustrie erhöhten den Kostendruck aktuell in ungewöhnlichem Umfang. Dies gelte insbesondere für den Bereich der Schaumstoffhersteller, die im laufenden Jahr 2017 zum zweiten Mal ihre Preise überwiegend zweistellig angehoben hätten.
Das Kostenwachstum zwinge die Unternehmen zu Reaktionen. Polsterunternehmen, die das versäumten, gerieten mittelfristig in eine existenzbedrohende Schieflage, so der VdDP.






Zurück