Positive Bilanz 2011 für textile Bodenbeläge






Wie der Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie (Wuppertal) mitteilt, hat sich die Marktsituation für textile Bodenbeläge 2011 positiv entwickelt, insbesondere in der zweiten Jahreshälfte. Bis Ende November war ein Umsatzplus von 1,2 % festzustellen. Mit 1,2% bzw. 1,5% verlief der Umsatztrend im In- und Ausland ähnlich. Die Exportquote blieb 2011 stabil bei 25%. Die Anzahl der Produktionsbetriebe der Heimtextilien-Industrie verringerte sich 2011 nur geringfügig. Geschätzt werden 147 Betriebe, d.h. ein Minus von 2%. Die Anzahl der Beschäftigten verringerte sich geschätzt um 1,3% auf 14.700, so der Heimtextilienverband.Für die Teppich-Industrie (Unternehmen > 50 Beschäftigte) weist das Statistische Bundesamt in den ersten drei Quartalen 2011 22 Unternehmen sowie 2.980 Beschäftigte aus.
Die Konjunktur der textilen Bodenbeläge nahm 2011 insgesamt einen stabilen Verlauf. Bis Ende November lag der Umsatz der Produktgruppe auf dem Vorjahresniveau. Umsatzwachstum wurde 2011 vornehmlich auf ausländischen Märkten (2,5%) generiert. Auch die Exportquote zog 2011 an (22,4%). Das Inlandsgeschäft entwickelte sich insgesamt geringfügig rückläufig (-0,9%).
Auch das Objektgeschäft entwickelte sich 2011 nach Auskunft des Verbandes gut. Hierbei spielen die positive Entwicklung am Bau sowie die verstärkte Renovierungsaktivität eine fördernde Rolle.
„Trotz dunkler Wolken am Konjunkturhimmel blickt die deutsche Heimtextilien-Industrie bzw. Teppich-Industrie mit solidem Optimismus auf 2012. Denn noch profitieren die Unternehmen von der guten Binnenkonjunktur und der regen Konsumaktivität des Verbrauchers. Textile Bodenbeläge aus deutscher Produktion haben eine feste Marktposition im Umfeld ihrer internationalen Wettbewerber. In Fragen der Nachhaltigkeit und Ökologie sind sie international führend. Sie nehmen auch 2012 eine solide Position im internationalen Wettbewerb ein“, so heißt es in der Pressemitteilung des Verbandes.






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