Positive Bilanz bei Burg






Die Burg F.W. Lüling KG (Wetter/Ruhr) verzeichnete 2011 beim Auftragseingang ein zweistelliges Wachstum. Im Jahr 2012 ist geplant, den Umsatz um zehn Prozent zu steigern, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. Der Hersteller von Schließsystemen legte nach eigenen Aussagen mit zahlreichen Investitionen am Standort in Volmarstein die Basis für eine weitere Expansion im Jahr 2012, zu der auch im Folgejahr der Umzug in einen Neubau für die deutsche Produktion gehört.

Vor allem am Hauptsitz in Wetter konnte Burg seine Produktion ausbauen. Die Kapazitäten für den Druckguss hat der Schließsystemhersteller um 20 Prozent erweitert und in neue Automaten zur Montage von Schließzylindern investiert. Die neuen Kapazitäten seien notwendig gewesen, da das Familienunternehmen seine Marktanteile im wichtigen Bereich der Lager- und Betriebseinrichtungen steigern konnte.

Auch auf den internationalen Märkten habe sich die positive Entwicklung fortgesetzt. Burg richtete in der Türkei ein Lager ein, um schneller auf die Bestellungen in den Wachstumsmärkten reagieren zu können. Zudem sei mit einer Handelsvertretung der Markteintritt in Südamerika gelungen. Die Mitarbeiterzahl hat sich in den Werken in Deutschland und Tschechien um insgesamt 25 erhöht. Infolge des Wachstums möchte Burg noch in diesem Jahr in Deutschland den Spatenstich für eine neue Produktionshalle setzen. (db)






Zurück