Preiserhöhungen bei Acrylfasern






Die Dolan GmbH (Kelheim) hat bei seinen Acrylfasern Preisanpassungen von bis zu 10 Prozent angekündigt. Der Hersteller spinngefärbter Acrylfasern begründet die Anpassungen mit den stark gestiegenen Rohstoff- und Energiepreisen. Die Preiserhöhungen werden im Verlauf des ersten Quartals 2011 effektiv werden.

Wie seitens der zur Lenzing Gruppe gehörenden Gesellschaft bekannt gegeben wurde, mussten im Verlauf des Geschäftsjahres 2010 Preisanstiege beim wichtigsten Vormaterial Acrylnitril (ACN) von rund 50 Prozent verzeichnet werden. Der Preistrend bei ACN zeigt zudem weiter nach oben. Zudem haben sich die Gaspreise im selben Zeitraum um rund 40 Prozent erhöht, was zu einer entsprechenden Kostenbelastung in der energieintensiven Faserproduktion führte.

Die Fasern von Dolan werden unter anderem für Markisenstoffe, Autoverdeckstoffe und Gartenmöbel-Bezugsstoffe eingesetzt. Im technischen Bereich werden die Fasern unter dem Markennamen „Dolanit“ vor allem im Baustoffbereich verwendet.

Lenzings Business Unit Filaments ist Teil des Segments Plastics Products der Lenzing Gruppe und produziert synthetische Filamente und Fasern.






Zurück