Proadec: Als Klimaneutral zertifiziert
















Der Kantenhersteller Proadec ist seit kurzem als „Carbon Neutral Company“ zertifziert. Photo: Proadec



Der portugiesische Kantenhersteller Proadec (Mindelo/Portugal), der zur Surteco-Gruppe gehört, hat seine Zertifizierung als „Carbon Neutral Company“ bekannt gegeben. Der Hersteller von thermoplastischen Kanten für die Möbelindustrie hat damit laut eigenen Angaben als eines der ersten Unternehmen im Sektor dieses Ziel erreicht.


Wie das Unternehmen weiter informiert, haben Umweltfragen schon immer einen hohen Stellenwert eingenommen und gipfelten in der Umweltzertifizierung nach ISO 14001 im Jahr 2013. Nun hat sich Proadec den Herausforderungen des Pariser Abkommens und dem Ziel der Kohlenstoffneutralität gestellt, indem das Unternehmen den Weg zu null Kohlenstoffemissionen geebnet hat. Da Strom die Hauptquelle für Treibhausgasemissionen ist, stammt der gesamte Strom, den das Unternehmen bezieht, zu 100 % aus erneuerbaren Quellen, und die mehr als 1000 Photovoltaikanlagen, die Proadec 2019 installiert hat, decken bereits 4,3 Prozent seines Energiebedarfs. Die Installation von Elektroladestationen und die Umstellung des Fuhrparks auf Elektrofahrzeuge werden als nächsten Schritte. bezeichnet. Bis 2025 will Proadec zudem vollständig auf die Verwendung von Lösungsmitteln verzichten. Die unvermeidbaren Emissionen werden durch die Unterstützung von zwei international zertifizierten Klimaschutzprojekten ausgeglichen, eines in Brasilien und das andere in Uganda. Das erste fördert den Schutz des Amazonaswaldes und das zweite die Aufforstung durch kontrollierte Wälder.


Der Prozess der Kohlenstoffneutralität beginnt mit der Berechnung der Treibhausgasemissionen des Unternehmens, geht über die Festlegung interner Strategien zur Reduzierung, wo immer dies möglich ist, und endet mit dem Ausgleich unvermeidbarer Emissionen. Proadec Portugal arbeitet mit ClimatePartner zusammen, um diesen Prozess zu zertifizieren. "Ein klimaneutrales Unternehmen zu werden, ist für uns ein großer Meilenstein auf unserem Weg zu null CO2-Emissionen", sagt Paulo Moutinho, Geschäftsführer von Proadec Portugal. "Wir hören hier jedoch nicht auf. Die Verringerung unseres CO2-Fußabdrucks ist weiterhin eine unserer wichtigsten Prioritäten, und wir arbeiten an den nächsten Schritten, um unsere CO2-Emissionen und unsere Auswirkungen auf das Klima und die Umwelt weiter zu verringern".




Zurück