Reed Exhibitions: Startet neues Online-Portal

CEO Mag. Martin Roy. Photo: Reed Exhibitions/Andreas Kolarik






Wien/Salzburg (Österreich). „Messenetzwerk“ – so heißt die Antwort auf die Frage nach der Zukunft von Messen bei Reed Exhibitions. Darunter versteht Österreichs führender Veranstalter von Fachmessen ein Online-Portal, das bereits im Vorjahr in ersten Einsätzen erfolgreich getestet wurde und nun bei Reed-Eigenmessen strategisch ausgerollt wird. Entwickelt wurde das nach Angaben von Reed in Österreich einzigartige Messenetzwerk von der global tätigen Reed-Konzernmutter; mit großem Erfolg wird es international bereits seit geraumer Zeit von einigen Reed-Tochterfirmen eingesetzt. Nun kommt das „Messenetzwerk“ auch nach Österreich. Reed Exhibitions sieht den neuen Online-Service als „Basis für einen planbaren, maximierten Messeerfolg“, wie es Reed-CEO Mag. Martin Roy formuliert. „Es gilt immer mehr, sich schon im Vorfeld gezielt auf die Messe vorzubereiten und so den Nutzen und die Chancen einer Messe zu optimieren. Dies gilt sowohl für die Aussteller- als auch für die Besucherseite“, so der Reed-Chef.
Das Messenetzwerk ist eine Präsentations- und Kontaktplattform, die gleich mehrere Dienste in einem Produkt vereint. Der Zugang zum Messenetzwerk richtet sich nach der jeweiligen Kundengruppe von Reed Exhibitions und trennt zwischen Aussteller und Besucher.
Für Aussteller soll das Messenetzwerk ein wichtiges Bindeglied zwischen sich und den Messebesuchern, ein permanent verfügbarer Erstkontakt sein, sowie eine Gelegenheit, sich umfassend mittels eines virtuellen Messestands zu präsentieren. Art und Umfang der virtuellen Vorstellung sind dabei völlig unabhängig von Art und Größe des reellen Messestandes. Das Messenetzwerk erlaubt zudem, den Unternehmenseintrag zum Beispiel mit Produktfotos, Beschreibungen, Logos, Infomaterial oder auch mit einem Imagefilme zu erweitern. Ein weiteres wichtiges Element ist die Möglichkeit, schon vorab Geschäftskontakte zu knüpfen. So können ausstellende Unternehmen alle Mitarbeiter am Messestand und/oder das Verkaufsteam persönlich vorstellen und deren Kontaktdaten und zeitliche Verfügbarkeit während der Messe angeben. Das ermöglicht wiederum, dass bereits im Vorfeld zur Messe Termine vereinbart werden können. Das Profil der Aussteller auf dem Messenetzwerk bleibt auch nach dem Messeende aktiv und kann damit praktischerweise für die Nachbearbeitung der Messe genutzt werden.
Messebesucher können mit dem Messenetzwerk ihren Messebesuch schon lange im Vorfeld effizient von zu Hause oder dem Büro aus planen. Sie lernen dabei die zur Messe gezeigten Produkte im virtuellen Raum näher kennen und können sich so ein Bild über das Unternehmen und dessen Leistungen machen. Einmal eingeloggt können sich registrierte Besucher Aussteller, Produkte und Rahmenprogrammpunkte als Favoriten markieren und im persönlichen Nutzerprofil sammeln. Über das Messenetzwerk können die Messebesucher bereits im Vorfeld die Aussteller und deren Mitarbeiter direkt kontaktieren und Termine auf der Messe vereinbaren und im personalisierten Kalender eingetragen. Hat man alles zusammengetragen, ergibt das im Idealfall einen individuellen, sehr effizient vorbereiteten Messebesuchsplan, der dann selbstverständlich vollautomatisch auch in die jeweilige Messe-App synchronisiert wird.
Mehr Informationen sowie entsprechende Erklärungsfilme für Besucher und Aussteller unter www.messe.at.






Zurück