Rehau: 75jähriges Jubiläum gefeiert




Rehau: 75jähriges Jubiläum gefeiert














Pionier und Visionär Helmut Wagner (re) legte vor 75 Jahren den Grundstein für Rehau. Photo: Rehau



Der Kunststoffspezialist Rehau (Rehau) feiert als Produzent von innovativen Produkten und Systemlösungen aktuell sein 75. Jubiläum. Den Grundstein für die Erfolgsgeschichte legte Firmengründer Helmut Wagner 1948 im gleichnamigen oberfränkischen Ort Rehau, als er auf dem Gelände der Fränkischen Lederfabrik mit zwei Mann und einer Maschine begann, herkömmliche Materialien durch Kunststoffe zu ersetzen und dadurch zu verbessern.


Im Jahr 2000 übernahmen die Söhne Jobst Wagner als Präsident und Dr. Veit Wagner als Vizepräsident die Geschicke des Unternehmens und entwickelten es konsequent weiter in Richtung der heutigen Teilkonzerne. 2021 übergab Jobst Wagner das Präsidium an Dr. Veit Wagner und wechselte ins Vizepräsidium. Mit Nils Wagner als Verantwortlichem für Rehau New Ventures ist die dritte Generation in leitender Funktion aktiv. Im Jahr 2021 verstarb Pionier und Visionär Helmut Wagner im Alter von 95 Jahren.


Die Rehau Group ist heute mit 190 Standorten, 20.000 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von über 4,7 Milliarden Euro weltweit präsent. Mit Meraxis, Rehau New Ventures, Raumedic, Rehau Automotive und Rehau Industries vereint die Gruppe fünf Teilkonzerne unter einem Dach.


Wie das Unternehmen weiter mitteilt, steckt in innovativen Produkten wie der Ariane-Rakete für die Weltraumforschung, der Rasenheizung im Berliner Olympiastadion oder in der U-Bahn in Kairo Know-how und technische Kompetenz von Rehau. Anpassungsfähigkeit und ein starkes wertebasiertes Fundament haben das Familienunternehmen zur heutigen Familie von Unternehmen gemacht, die auch zukünftig in nachhaltiges Wachstum investiert. Der Fokus liegt dabei auf attraktiven Märkten mit Wachstumspotenzial. So expandiert die Gruppe gerade unter anderem in Afrika, wo kürzlich ein südafrikanisches Unternehmen übernommen wurde, sowie in Mexiko: Als ein weiterer Meilenstein der Internationalisierung wird hier noch im Dezember eine Produktionsstätte für die Möbelindustrie eröffnet, um der stei-genden Nachfrage an Rehau Produkten in Nord- und Mittelamerika gerecht werden zu können.


Kreislaufwirtschaft, zukunftsorientierte Energieversorgung sowie die Förderung der Vielfalt zentrale Unternehmensthemen auf dem Weg zu noch mehr Nachhaltigkeit sind weitere zentrale Themen. So strebt Rehau bis 2025 eine Steigerung des Recyclinganteils in der Produktion auf 20 Prozent an. Bis 2035 möchte die Gruppe weltweit CO2-neutral produzieren. An einzelnen Standorten ist dies laut Unternehmensangaben schon heute umgesetzt.


 





Zurück