Remmers: Neue Beschichtungsanlage fürs Technikum




Remmers: Neue Beschichtungsanlage fürs Technikum














Mit der „Ceetec A250“ können im Remmers-Technikum Profilhölzer, Dielen und Holzbauteile beschichtet werden. Photo: Remmers



Im Kompetenzzentrum Holzoberfläche am Firmensitz des Lackhestellers Remmers (Löningen) steht seit kurzem das Folgemodell des Streichautomaten „Ceetec A250“ für Testzwecke zur Verfügung. Wie der Geschäftsbereich Holzfarben und Lacke des Unternehmens dazu informiert, wurde das seit 2020 betriebene Vorgängermodell u.a. aufgrund der intensiven Rückmeldungen des Remmers Technik Service und kooperierenden Partnern weiterentwickelt.


Das Nachfolgermodell ist aus der langjährigen Partnerschaft zwischen der Firma Remmers und dem dänischen Maschinenbauer Ceetec A/S hervorgegangen. Es bietet vielfältige neue Anwendungsmöglichkeiten. So wurde u.a. die Unterkonstruktion zur besseren Handhabung der Farbgebinde sowie die Position von Walzen und Pumpe modifiziert. Außerdem erhielt die Anlage eine neue Beschriftung und Skalierung, um ihre Bedienbarkeit zu erleichtern.


Im Löninger Kompetenzzentrum Holzoberfläche können größere Handwerksbetriebe und holzverarbeitende Betriebe Produktionsabläufe mit der Ceetec-Anlage unter Realbedingungen testen. Der Streichautomaten eignet sich für Profilholz, Massivholz-Dielen und andere Holzbauteile. Dabei zeichnet er sich laut Firmenangaben durch kurze Reinigungs- und Rüstzeiten sowie einen wirtschaftlichen Materialverbrauch ohne Overspray aus.




Zurück