Remmers: Neue Maschinen für Kompetenzzentrum






Das Kompetenzzentrum Holzoberfläche von Remmers (Löningen) hat drei neue Maschinen und Anlagen erhalten: eine Halogentrocknungsanlage, einen Imprägniertunnel sowie eine Materialdruckgefäßlackieranlage.

Im September wurde die Halogentrocknungsanlage für wasserbasierte Lacke aufgestellt. Die Halogentrocknung ist ein voll einstell- und regelbarer Trocknungsprozess. Sie ermöglicht laut Remmers eine effiziente und konstante Trocknung von Wasserlacken, die Trocknungszeiten können erheblich reduziert werden. Im Gegensatz zur herkömmlichen Trocknung ist ein Halogentrockner bei Außentemperaturen unter 10 Grad Celsius witterungsunabhängig.

Der Imprägniertunnel ist ein wichtiger Baustein im Portfolio für Komplettlösungen im industriellen Fertigungsprozess für Fensterbeschichtungen. Damit kann die komplette Prozedur der Holzbearbeitung mit den Schritten Imprägnierung, Trocknung und Schleifen abgebildet werden.

Die Materialdruckgefäßlackieranlage ermöglicht laut dem Unternehmen hochwertige Oberflächenergebnisse beispielsweise bei anspruchsvollen Glasbeschichtungen. Durch feine und gleichmäßige Sprühnebel werden hochwertige Lackierergebnisse erzielt.

Das Kompetenzzentrum Holzoberfläche von Remmers besteht seit 2014. Zu finden sind dort auf knapp 800m² Anlagen rund um die Beschichtung und Bearbeitung von Holzoberflächen: ein 6-Achs-Lackierroboter mit integrierter 3D-Teileerkennung, Möglichkeiten zur Airless- und Airmix-Lackierung sowie ein Klima- und Trocknungsraum. Außerdem verschiedene Schleif- und Lackierautomaten, eine Flutstation und ein Sprühtunnel zur Imprägnierung von Fenster-Einzelteilen.






Zurück