Renolit übernimmt Eurogloss






Die Renolit Gruppe (Worms) übernimmt mit Wirkung zum 1. Oktober 2010 die Geschäfte des italienischen Folienherstellers Eurogloss mit Sitz in Peschiera Borromeo. Damit baut das Wormser Unternehmen seine Position im italienischen Markt aus.

Eurogloss wird in die neu gegründete Gesellschaft Renolit Milano übergeführt. Für die übernommenen Aktivitäten rechnet der Geschäftsbereich Renolit Design im laufenden Geschäftsjahr mit einem Umsatz von rund 13 Millionen Euro.

Die italienische Gesellschaft besitzt eine besondere Produktkompetenz bei Möbelfolien mit hochglänzenden und supermatten Oberflächen sowie bei 2D Produkten für Flachkaschierungen und Ummantelungen. Mehr als die Hälfte der Jahresproduktion verbleibt im Heimatmarkt, wohingegen die andere Hälfte für den Export bestimmt ist.

„Mit diesem Schritt erhöhen wir nicht nur die Präsenz im für uns wichtigen italienischen Markt, sondern schaffen auch zusätzliche Kapazitäten zur Produktion von Hochglanzfolien. Darüber hinaus ergänzen wir unser Produktportfolio im Wachstumsmarkt für 2D Anwendungen“, formuliert Karsten Jänicke, Geschäftsbereichsleiter von Renolit Design, den strategischen Ansatz zur Übernahme von Eurogloss.

Dazu will Renolit in die Weiterentwicklung der Produktqualitäten investieren sowie die Ertragssituation des Produktionsstandortes in Peschiera Borromeo weiter verbessern. Eurogloss arbeitet derzeit mit drei Kalander- und zwei Druckanlagen. Der künftige Schwerpunkt wird laut Renolit eindeutig im Bereich der Hochglanzfolien und 2D Folienanwendungen liegen.






Zurück