Rundgang auf der imm cologne: NRW-Wirtschaftsminister würdigt Innovationsführerschaft

Weich gepolstert zum Relaxen: Duin bei den Bielefelder Werkstätten mit Marianne Thomann-Stahl, Claus Anstoetz und Matthias Hujer (im Vordergrund, von rechts). Auf gutem Sanierungskurs: Hülsta-Geschäftsführer Oliver Bialowons informiert Garrelt Duin und V






Auch in diesem Jahr besuchte Garrelt Duin, Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk von Nordrhein-Westfalen auf der imm cologne (Köln) interessante Unternehmen der Möbelindustrie aus NRW. Eingeladen hatten die Verbände der Holz- und Möbelindustrie, Herford. Begleitet wurde dieser Rundgang von der Präsidentin des Regierungsbezirks Ostwestfalen-Lippe, Marianne Thomann-Stahl.

Nach einem Gedankenaustausch mit Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse, führten Dr. Lucas Heumann von den Herforder Verbänden und Möbelmesse-Projektmanager Uwe Deitersen Duin zuerst zu den Bielefelder Werkstätten. Sie wurden begrüßt von den Geschäftsführern Claus Anstoetz und Matthias Hujer, die über aktuelle Trends und Unternehmensgruppe informierten. Eine Vorstellung von IP Design schloss den Besuch dieser Hochwert-Anbieter ab.

Anschließend empfing Hülsta-Geschäftsführer Oliver Bialowons das Düsseldorfer Kabinettsmitglied. Zum zweiten Mal nach längerer Abstinenz sei das Unternehmen wieder in Köln vertreten, nach umfangreicher Sanierung nun auf richtigem Weg und sichtbar das Publikum auf der Möbelmesse beeindruckend. Danach führte der Rundgang zu Alfons Venjakob. Geschäftsführer Antonius Rehkämper informierte Minister Duin über das Thema Speisen und Wohnen. Nächster Gastgeber waren die Hartmann Möbelwerke um Geschäftsführer Bernhard Hartmann.

Zu einem der Highlights auf der imm cologne, dem vom Land NRW unterstützen und von Reinhard Flötotto initiierten „Smart Home“, führte Living Interiors-Manager Eike Fuchs anschließend den Ehrengast und seine Delegation. In einem fiktiven Wohnhaus zeigten die am Projekt beteiligten Partner miteinander vernetzte, smart-fähige Produkte.

Nächste Station war Wellemöbel. Chefin Anna Sommermeyer-Rickert, gemeinsam mit Waldemar Bauer die derzeit altersmäßig jüngste Geschäftsführung der Branche – zeigte Duin die jüngst entwickelten begehbaren Kleiderschränke. Letzter Anlaufpunkt war Horst Otten. Das erst kürzlich von Markus Wiemann übernommene Unternehmen hat laut dem neuen Eigentümer zur imm cologne 2016 nun den Durchbruch geschafft.
 
Duin zeigte sich abschließend sehr zufrieden mit der Innovationsbereitschaft und dem Ideenreichtum der Möbelhersteller aus NRW, die über ein Drittel der deutschen Möbelumsätze erwirtschaften. Dr. Heumann versprach er, bei seinen nächsten Reisen nach Ostwestfalen-Lippe auch in der Möbelindustrie vor Ort Station zu machen.






Zurück